Datenbankwerte ändern



  • Hallo

    Ich Suche nach einem Befehl wo ich einen Wert einer Spalte in einer Datenbank ändern kann ohne die anderen Spalten zu überschreiben.

    Das ganze soll dann so aussehen das ich auf meiner Form das DBGrid Element habe um die Datenbank anzeigen zu lassen, ein Edit Feld habe um den neuen Wert einzutragen und ein Button den ich benutze um den Befehl zu aktivieren der den neuen Wert in die Datenbank schreibt.

    Ich bin in Sachen C++ leider nicht ganz so fit darum bitte ich wenn Möglich um eine genau erklärung.

    Vielen Dank!!!



  • Hallo

    Du kannst doch einfach erstmal im DBgrid die Option dgEditing aktivieren.

    Wennd as wegen bestimmten Datenmengen nicht geht, must du dich auf die Datenmange dahinter konzentrieren. Diese ist ja ein TTable oder TQuery (besser als TTable) bzw. ähnliches. In dieser Komponente hast du auch den aktuellen Datensatz, also was der aktuellen zeile des DBGrids entspricht.
    Die Zeile des DBGrids wird ja von dem Feld bestimmt, das dort angezeigt wird.
    Damit hast du nun verschiedene Wege, den neuen Wert erstmal in die Datenban kzu schrieben und dann die angezeigten Werte im DBGrid zu aktualisieren.

    bis bald
    akari


Anmelden zum Antworten