Heap versus Stack
-
Buh Klugscheissmodus:
Es gibt kein Heap in Standard-C++, es gibt nur Free Store

Gruß
-
FireFlow schrieb:
Buh Klugscheissmodus:

Gruß
Standard 25.3.6 : Heap Operations :p
(auch wenn da was anderes gemeint ist
)
-
FireFlow schrieb:
Buh Klugscheissmodus:

Gruß
Doch gibt auch in Standard-C++ nen Heap, du darfst ja auch in iso-c++ malloc verwenden :p
-
volkard schrieb:
falls er noch zu retten ist, repariere ich ihn und schicke ihn zurück.
Hehe, erzähl mal noch einen. Du würdest den Rechner doch nie zurückschicken und behaupten, er sei schrottreif. :p
-
Hesp schrieb:
Beim Stack muss ja kein Speicher alloziiert werden...
Nein?
-
joomoo schrieb:
Hesp schrieb:
Beim Stack muss ja kein Speicher alloziiert werden...
Nein?
Nein! Zumindest nicht in dem Sinne wie bei einem Heap. Bei einer Stack-Allokation wird lediglich der Stack-Pointer um einen festern Wert verschoben (durch eine simple Addition). Im Gegensatz zu einer Heap-Allokation ist eine Stack-Allokation immer eine constant-time-operation.
-
Eine Heap-Allokation kann doch je nach Implementierung auch in (amortisiert) konstanter Zeit geschehen. Bei "gescheiten" GC-Heaps ist das sogar der Regelfall, dass auch nur ein Pointer dafür erhöht wird.
In jedem Fall sehe ich den Punkt, warum das Allokieren auf dem Stack nicht so heißen darf, nicht.
-
groovemaster schrieb:
volkard schrieb:
falls er noch zu retten ist, repariere ich ihn und schicke ihn zurück.
Hehe, erzähl mal noch einen. Du würdest den Rechner doch nie zurückschicken und behaupten, er sei schrottreif. :p
T_T du hast im die pointe seines witzes versaut

-
wär denn mal ne ernste antwort möglich, oder gibs keine

gibts da tuningmöglichkeiten zb bei simulationen (populationszyklen, klimamodelle..)? mehr speed wär schon noch interessant
ich kenn nur trading policy
und pool freigabe ab dem ersten heissen frühlingstag
-
und bitte nicht gleich heaperventilieren..
aber wenn ich ne ganze menge objekte verschiedener klassen dynamisch erzeug, alle paar zyklen wieder n paar lösch, und der zyklus so etwa 100ms oder weniger dauert, komm ich irgendwann an grenzen mit der effizienz oder?
bin mir über den zu verwendenden container/objektmanager auch noch nicht ganz sicher.. ??
folgendes:list<list<earth_object*>*> *master_list; list<earth_object*> *nutrient_list; nutrient* Sugar; // nutrient erbt von earth_object ... master_list->add( nutrient_list = new list<earth_object*>() ); nutrient_list->add( NutSugar = new nutrient( "Sugar", clRed, 0, 1 ) ); ... nutrient_list->paint( paint_area_1 );ist doch nicht wirklich schön oder?
(projekt noch im entwurf, daher noch nicht viel source)