Dummer Noob braucht Hilfe :)

• Hallo!
    Eines vorweg: denkt nicht, ich würde dies hier nur schreiben, weil ich zu faul bin, meine Informatikhausaufgaben zu machen - dies ist definitiv nicht der Fall!
    Ich bin Schüler, habe mit Computern aber nicht viel am Hut... Trotzdem dachte ich mir, es könnte ja mal ganz nützlich sein, eine Programmiersprache zu lernen. Also habe ich mich "schlaugelesen", durch mehrere C++-Bücher. Jetzt kenne ich mich ein bisschen mehr aus.
    Trotzdem habe ich ein paar Probleme und ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Im Buch "Programmieren leicht gemacht" von Frank Rohluff (Verlag Markt und Technik, ISBN:3-8756-9145-1) gibt´s mehrere Programmierübungen zum Thema Strings etc.
    Die Lösungen sollten im Web stehen, sind leider nicht auffindbar 😞

Ich beisse mir an diesem Aufgaben schon länger die Zähne aus, komme aber nicht auf die Lösungen! Hilfe!
    Also:

Eine Telefonummer soll eingelesen werden und in folgender Form wieder ausgegeben werden:
    a) Jeweils zwei Ziffern werden durch einen Strich getrennt
    b) Die letzte Zifferngruppe darf nicht aus einer Ziffer bestehen.
    Bsp: 09-11-11-22-334

Die Zahl 6 ist eine sog. "vollkommene" Zahl, da sie sich als Summe ihrer eigenen Teiler darstellen lässt: 6 = 1+2+3
    Schreiben Sie ein Programm, mit dem man alle vollkommenen Zahlen zwischen 1 und 10000 bestimmen kann.

Entwerfen Sie ein Programm, dass einen String (maximal 78 Zeichen!) einliest, diesen in Einzelwörter zerlegt und die einzelnen Wörter zeilenweise und nummeriert ausgibt.

Bsp: Eingabe: Heute gehe ich essen
    Ausgabe: 1. Wort: Heute
    2. Wort: gehe
    3. Wort: ich
    4. Wort: Essen

Ich wäre euch für jeden nur erdenkliche Hilfe sehr, sehr dankbar!

• hmmm... wie wäre es, wenn du deine Lösungsansätze bzw. das was du schon gemacht hast zu den einzelnen Aufgaben, postest und wir dir dann helfen?!?

Das wäre sicherlich hilfreicher für dich, als wenn du jetzt irgendeinen fertigen Code hingeklatscht bekommst, den du dann selber noch entfrickeln musst. 😉

ndT Lupo

Die Strafe, die züchtigt, ohne zu verhüten, heißt Rache.
    ^Albert Camus^

• und wähle eine bessere überschrift für dein problem. nervt, sowas.

• Hallo,

dann fange doch einfach mit einer Aufgabe an, und dort, wo du Probleme siehst, stellst du konkrete Fragen hier im Forum mit geeigneten Überschriften.
    Denn gerade dies schult unheimlich deine Fähigkeit, Aufgaben in Teilprobleme zu zerlegen und sie zu formulieren.
    Das ist das A&O.

Fangen wir mal mit der 3. Aufgabe an.
    Wie du ein String einliest, weißt du?
    Die Wörter sollen nur einmal ausgeben werden, brauchen also nicht extra gespeichert werden. (Fire and Forget)
    Also: Referenz der string-Methoden besorgen (insbesondere find und delete).

Dann string durchlaufen:
    Nächste Leerzeichen suchen, Teilstring bis dahin ausgeben, Teilstring bis incl. Leerzeichen löschen, und wieder anfangen...

• wobei ich sagen muss, das in dem buch eigentlich das wissen für diese aufgaben vermittelt hätte werden müssen!

Lies dir vielleicht nochmal die kapitel bis zu den aufgaben durch!

zumindest die erste solltest hinbekommen!

• Also für die erste Aufgabe wäre das meine Lösung, prüft aber noch nicht ob auch wirklich Zahlen eingegeben wurden.

#include <iostream>
    #include <string>
    using namespace std;

int main()
    {   string TelNr;
    	cout << "Bitte die Zahl eingeben" << endl;
    	cin >> TelNr;
    	const char * tel = TelNr.c_str();
    	for (int i = 0; i < strlen(tel); i++) {
    	    if ((i%2)==0 && i>1 && i < (strlen(tel) -2)) cout << "-" << tel[i];
    	    else cout << tel[i]; }
    	return 0;
    }

Stell bitte konkrete Fragen. Für das Beispiel oben hab ich nicht länger als 5 Minuten gebraucht. Das sind grundlegende Befehle, die man bloß noch zusammensetzen muss, wenn du das Buch gelesen hast sollte das denke ich nicht das Problem sein.

MfG Jaschi

• dein buch scheint auch nicht zu existieren..
    [amazon]
    Wir haben keine genauen Treffer für Ihre Suche für ISBN "3-8756-9145-1" gefunden.
    [/amazon]

und der autor ist gänzlich unbekannt. bist du sicher, dass das nicht eine hausaufgabe eures lehrers ist? *g

• nein. das buch liegt hier vor mir.
    wie gesagt: ich bin nicht so der superchecker, computermäßig. die überschrift wird gleich geändert. hoffe, das hat euren sinn für ästhetik nicht über die maßen zerstört.

nun meine überlegungen waren so far nur, das man das mit strings lösen muss.

• hat nix mit asthetik zutun, sondern mit logik.
    man soll immer versuchen, in der überschrift sein problem einzukreisen, damit andere konkret helfen können.
    bei dir natürlich schwer, da du keine lösungsansätze vorbereitet und damit auch keine konkreten probleme bereitstellst.

fang an, selber nach lösungen zu suchen, und poste, wenn du nicht weiterkommst. alles andere macht sowieso keinen sinn 🙂

• wie gesagt: strings.

• @elise: Nun ja, vielleicht meinte er ja dieses hier (kommt den Angaben am Naechsten, wenn auch nicht direkt):

Programmieren - M+T Easy | ISBN: 3827261341

• thx für hinweis 🙂

ps: der heißt michael...

• hey jungs ich hab das buch auch...jedoch ist es ein älteres modell...vllt hats jezt ne neue isbn???

• snoopyxxl schrieb:

hey jungs

welche jungs? 🤡

• (nr 2)
    eigentlich keine strings..., ca. 12 min 😋

erstmal ueberlegen, wie man einen teiler bekommt ( % operator , rest ==0 )
    dann schleife , um alle teiler einer zahl zu bekommen
    dann alle teiler addieren, um summe zu erhalten
    zahl ausgeben, wenn zahl== summe
    dann noch schleife drumrum bis zahl = 100000
    ... und fertig

#include <iostream>
    using namespace std;

int main() {
       for (int zahl=1 ;zahl<=10000;zahl++) {
          int summe=0,teiler=0;
          for (teiler=1;teiler<(zahl/2)+1;teiler++) 
             if ((zahl%teiler)==0)
                summe+=teiler;
         if (summe==zahl) cout <<zahl<<endl;
       }
       system("pause");
       return 0;   
    }

• elise schrieb:

snoopyxxl schrieb:

hey jungs

welche jungs? 🤡

...und mädels 🙂