Dummer Noob braucht Hilfe :)

• Hallo!
    Eines vorweg: denkt nicht, ich würde dies hier nur schreiben, weil ich zu faul bin, meine Informatikhausaufgaben zu machen - dies ist definitiv nicht der Fall!
    Ich bin Schüler, habe mit Computern aber nicht viel am Hut... Trotzdem dachte ich mir, es könnte ja mal ganz nützlich sein, eine Programmiersprache zu lernen. Also habe ich mich "schlaugelesen", durch mehrere C++-Bücher. Jetzt kenne ich mich ein bisschen mehr aus.
    Trotzdem habe ich ein paar Probleme und ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Im Buch "Programmieren leicht gemacht" von Frank Rohluff (Verlag Markt und Technik, ISBN:3-8756-9145-1) gibt´s mehrere Programmierübungen zum Thema Strings etc.
    Die Lösungen sollten im Web stehen, sind leider nicht auffindbar 😞

Ich beisse mir an diesem Aufgaben schon länger die Zähne aus, komme aber nicht auf die Lösungen! Hilfe!
    Also:

Eine Telefonummer soll eingelesen werden und in folgender Form wieder ausgegeben werden:
    a) Jeweils zwei Ziffern werden durch einen Strich getrennt
    b) Die letzte Zifferngruppe darf nicht aus einer Ziffer bestehen.
    Bsp: 09-11-11-22-334

Die Zahl 6 ist eine sog. "vollkommene" Zahl, da sie sich als Summe ihrer eigenen Teiler darstellen lässt: 6 = 1+2+3
    Schreiben Sie ein Programm, mit dem man alle vollkommenen Zahlen zwischen 1 und 10000 bestimmen kann.

Entwerfen Sie ein Programm, dass einen String (maximal 78 Zeichen!) einliest, diesen in Einzelwörter zerlegt und die einzelnen Wörter zeilenweise und nummeriert ausgibt.

Bsp: Eingabe: Heute gehe ich essen
    Ausgabe: 1. Wort: Heute
    2. Wort: gehe
    3. Wort: ich
    4. Wort: Essen

Ich wäre euch für jeden nur erdenkliche Hilfe sehr, sehr dankbar!

• hmmm... wie wäre es, wenn du deine Lösungsansätze bzw. das was du schon gemacht hast zu den einzelnen Aufgaben, postest und wir dir dann helfen?!?