Binäre Daten interpretieren
-
ACHTUNG
junix schrieb:
Im Rahmen der Experimente mit seinem zu langsamen COM-Port stellte Tobias P fest, dass er ein Problem hat, die übertragenen Daten interpretieren zu können. Dieses Thema wird im Rahmen dieses Threads erörtert.
das wegen negativen zahlen könntest du mit unsigned char anstatt char abhilfe schaffen.
mfg
BigNeal
-
Guten Morgen!
Das hatte ich gestern auch schon ausprobiert, doch ist unsigned char nicht nach AnsiString umwandelbar!
Wie kann man das den nun schon wieder hinbekommen... Danke.
-
IntToStr((int)(unsigned char)asReadBuf[x]);klapt das?
selber testen kann ich es nicht..mfg
BigNeal
-
Es klappt schon, nur leider empfange ich nicht alles...
Mir fällt zu einen auf, dass ich keine Nullen mit dem BCB Programm empfangen kann.
Als Beispiel:
Ich sende und empfange (mit Terminal Programm aufgenommen) folgendes:
[/code]0
0
39
0
45
29
127
255
42
215
255Mit BCB empfange ich dies hier: [code]39 45 127 255 42 215 2551. Frage, wo bleiben die Nullen? und 2. da ist was verschütt gegangen, was kann man da blos machen?
ich danke für deine super hilfe!
-
1 Generelle Frage: Was hat das noch genau damit zu tun, dass dein COM-Port zu langsam ist? Merke dir eines: Pro Frage 1 Thread, pro Thread 1 Frage. (Ausgenommen natürlich Nachfragen zum Thema) Ansonsten lieber nen neuen Thread erstellen...
Nun zu deinem Problem:
TobiasP schrieb:
1. Frage, wo bleiben die Nullen?
2 Gegenfragen die du dir stellen solltest:
1. Mit was für Funktionen behandelst du die Daten die ankommen?
2. was ist das Zeichen mit dem in C ein String für "beendet" erklärt wird?TobiasP schrieb:
2. da ist was verschütt gegangen, was kann man da blos machen?
?? nochmals zum Mitschreiben für Analphabeten bitte...
-
Hab mir mal erlaubt das Thema zu trennen. Für die Beantwortung obiger Fragen von mir lohnt sich das Lesen des Thread-Titels (o;