Konvertierung von RTP-Payload nach .WAV, 16 bit, 8kHz. Unmöglich?
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Roh-Daten einer VoIP-SIP-Session in ein WAV-Format (PCM) zu konvertieren. Benötigte Samplingtiefe sind 16 Bit, Abtastrate 8kHZ. Der RTP-Payload liegt mir in beliebiger Größe gespeichert in einer Datei vor. Eins der vielen Probleme ist, daß verschiedene Codecs verwendet werden.
Warum ich hier und nicht in einem VoIP-Forum poste? Nun, VoIP ist nur der Hintergrund. Die eigentlich Arbeit besteht darin das ganze unter Linux in ein C-Programm einzubinden.
Unter MS-Windows gibt es standartmäßig ein Programm ("Audiorecorder"), das ähnliche Dienste leistet. Nur kann ich damit aus oben genannten Gründen nichts anfangen.
Ich wäre Euch für jede noch so kleine Hilfe dankbar. Hinweis auf ein (Open-Source-)Programm, welches sowas kann etc............
Gruß
Stephan
P.S.: Keine Angst, es geht mir nicht darum irgendwelche Gespräche abzuhören. Das ginge leichter
-
sox kann das
-
Hallo Leute,
vielen Dank für den Tip mit SOX.
Seit ein paar Tagen arbeite ich nun damit. Nach einigem Hin und Her habe ich auch immer das gewünschte Ergebnis erlangt. Jetzt stehe ich jedoch vor einem Problem zudem mir keine Lösung einfallen will.
Und zwar habe ich GSM-Rohdaten (ca. 6 sec) in einer Datei gespeichert. Und schon stellt sich mir die Frage nach der Dateiendung. .raw oder .gsm?
Folgender Befehl hat mich auch nicht zum Ziel geführt.sox -t raw -w -r 8000 -g -V [i]gsmdaten[/i].raw test.wav
Aus der SOX-Dokumentation und duzenden von "Google-Ergebnissen" bin ich auch nicht schlauer geworden. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee/Lösung.
Vielen Dank
Stephan
Nachtrag: Es wird eine Datei test.wav erstellt. Sie enthält folgenden Header: RIFF4WAVEfmt 1 @ Y A @ fact data aber keine Audioinformationen.