xampp - forum zum laufen bringen

• Hallo,
    ich will zu Hause nur zum test ein Forum einrichten. Ich habe XAMPP heruntergeladen und auf meinem Rechner installiert.
    Dann habe ich mir das Opensource Forum phpBB2-2.0.19-deutsch ebenfalls heruntergeladen und im richtigen Ordner entpackt.

Als nächstes habe ich XAMPP gestartet und habe im Internetexplorer den localhost aufgerufen. Alles funktioniert soweit.
    Jetzt kommt die Installationsseite von dem Forum, welches folgende informationen von mir will:

Standardsprache: Deutsch
    Datenbanktyp: MySQL 3.x
    Methode: Installation

Datenbank: Host/DSN: localhost
    Name der Datenbank: ???
    Datenbank Benutzername: ???
    Datenbank Passwort: ???
    Prefix für die Tabellen in der Datenbank: phpbb_

E-Mail Admin:
    Domainname: localhost
    ServerPort: 80
    Scriptpfad: /
    Administrator Benutzname:
    Administrator Passwort:
    Amin Passwort Bestätigung:

Was muss eingeben dass die Installation funktioniert, bzw was muss ich noch machen ?
    Ich bin noch relativ neu in Serveradministration. Kenne mich zwar mit php und MySQL aus, aber habe noch nie einen Server selber eingerichtet.

Alles was ich versuche kommt immer:

phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database

Wahrscheinlich gebe ich immer falsche werte oben ein.

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
    danke im voraus.

• der xxamp hat mysql mit an board.
    also auch starten!

dann mal nachlesen im faq des forums, wie die entsprechenden datenbanken angelegt werden, ich vermute, es ist über html interface.

• xampp -> mysql habe ich gestartet

gibt es bei xampp so etwas wie standard passwörter am Anfang ??
    wie bereits gesagt kenne ich mich noch nicht so aus und will nur das Forum zum laufen bringen. Es ist ja das gleiche wie, das auf dieser page verwendete.

Muss ich die Datenbank selber anlegen, wird das nicht bei der Installation des Forum gemacht. Wenn ja wie geht das ?

Muss ich mit phpMyAdmin etwas einrichten ? sagt mir einfach was genau tun muss, es gibt sicher jemand hier der Erfahrung mit dem Forum hat.

• Wenn ich mir vorstelle, das ein Script einfach nach belieben Datenbanken anlegen könnte ...

Nein, du musst natürlich vorher eine Datenbank erstellen (mit phpMyAdmin). Das sollte eigentlich selbsterklärend sein, da bei phpMyAdmin gleich auf der ersten Seite möglich! Passwort u.ä. kannst du im Xampp-Interface (http://127.0.0.1/xampp, wenn ich mich recht entsinne) unter "Sicherheits-Check" (oder so) einstellen.

Als Datenbank kommt im aktuellen Xampp MySQL 5 zum Einsatz, als Datenbanktyp musst du phpMyAdmin also MySQL 4 geben (5 wird *offiziell* nicht unterstützt, aber gerade mit 2.0.19 wurden die Scripte damit kompatibel gemacht). Benutzername ist root oder, wenn du einen anderen angelst, eben dieser. Passwort siehe oben, Datenbank-Name eben der der DB, die du selbst angelegt hast.

• Reyx schrieb:

Wenn ich mir vorstelle, das ein Script einfach nach belieben Datenbanken anlegen könnte ...

Warum sollte das nicht gehen? Wenn man Anfänger weiß man nicht wie man die Nutzer einstellen muss.

gruß

• danke, habs geschafft.
    Einfach xampp nochmal installiert und alles nochmal gemacht und jetzt klappts.
    Wahrscheinlich zu viel ausprobiert.
    mfg
    prozeus

• FireFlow schrieb:

Warum sollte das nicht gehen? Wenn man Anfänger weiß man nicht wie man die Nutzer einstellen muss.

In einem Produktivserver währe das fahrlässig 😉

Anmelden zum Antworten