Steuern 2005
-
ich habs bis jetzt immer mit den formularen gemacht. hab mich aber jetzt mal bei elster online angemeldet für das tool... und warte nun schon 3 wochen auf den brief mit dem passwort...

-
Passwort??
Was fürn Passwort.
ich habe damals nur das programm runtergeladen und die elektronischen formulare ausgefüllt und per e-mail versandt. ich brauchte das kein passwort. oder ist das was anderes was du da machen willst??
-
ELSTER ist ja auch nur ein Programm zur elektronischen Übermittlung von Steuerdaten... die anderen Programme dagegen geben sich als "Steuerberater light" aus. Kein Wunder, daß es da Unterschiede gibt. :o
-
Meine erste Steuererklärung habe ich mit Taxman gemacht. Wenn man den Taxman Ausdruck neben die Vordrucke vom Finanzamt legt wird man feststellen das Taxman nur höflicher fragt... man kanns auch locker so ausfüllen.
Herr Paul
-
Ich hab für sowas zum Glück eine Steuerberaterin in meiner Familie

Das einzige Problem ist immer diese ganzen Belege am Ende eines Jahres wiederzufinden...
ndT Lupo
Der Satiriker ist ein gekränkter Idealist.
^Kurt Tucholsky^
-
Für einen normalen Arbeitnehmer ist das sowieso kein Thema... ich meine, was gibt's schon groß, die Versicherungen (Unfall, Haftplicht, LV), dann Fahrtkosten Arbeitsweg, und das ist's doch bei 97% der Personen. Der eine oder andere hat dann noch was mit Arbeitszimmer, privatem PC oder Kosten für Bewerbungen (!= Werbungskosten
).Das Hauptproblem sind in der Tat die Belege, dabei wäre es gar kein Problem am Jahresanfang einen Ordner anzulegen, da schreibt man drauf "Steuer 2006" und heftet einfach alle Quittungen und Rechnungen, die was mit Steuer zu haben (z.B. Haftpflichtversicherung), ein. Am Jahresende einfach durchgehen und fertig. Denn soviel ist das gar nicht, kaum einer hat mehr als 30 Belege... warum das nicht geht, seltsam.
Aber bei den meisten Leuten gleicht die Ablage eher einem Schweinestall... ich kenn Leute, die haben die Notarurkunde für den Hauskauf nicht mal in einem Ordner abgeheftet, die lag verknickt in einem Sammelordner drin.
-
Diese Leute haben von klein auf nie gelernt Ordnung zu halten.
-
Ich muss wieder das PDF suchen, was man ausfüllen kann...
Das habe ich letztes Jahr entdeckt und war begeistert - endlich kein Schönschreibzwang mehr.
Ansonsten heißen meine Programme "Mama und Papa". Steuerberaterin und Finanzprüfer sind eine gute Kombination. :p
Naja, heute gibts bei Karstadt "Sparbuch 2005" billig, das werde ich mal testen.
Das mit den Belegen kenne ich auch. Gerade als Softwareentwickler kann man ja ABOs und teure Bücher absetzen. Wenn man denn die Rechnungen findet.

-
estartu schrieb:
Wenn man denn die Rechnungen findet.

Aber das ist doch der Punkt?
Wieviele Rechnungen bekommst Du denn am Tag? 10? Wahrscheinlich ist es bei Dir doch auch nur 1 Beleg pro Woche... vielleicht mal 2.
Warum nicht diese Belege einfach sofort in einen Ordner rein - einfach der Reihenfolge nach.
Das ist schon mal ein Anfang. Minimaler Arbeitsaufwand.
-
Oder wer zu faul ist zum lochen. nen Schukartung beschriften, Oben nen schlitz rein schneiden und wie nen briefkasten verwenden. das gleiche kann man dann noch für die anderen gekauften sachen und die garantieurkunden machen, dann weis man wenigstens wo man suchen muss.
gruss.
-
In der aktuellen ct ab Seite 102 ist ein großer Test.

-
estartu schrieb:
In der aktuellen ct ab Seite 102 ist ein großer Test.

UNd was ist das beste?
-
Das Wiso-Sparbuch (das hatte nur Plusse).
Die restlichen weiß ich aus dem Kopf gerade nicht.