Windows XP: Dienst-Abhängigkeiten anzeigen

• Hi Forum!

Um unter Verwaltung->Dienste für Dienste die Abhängigkeiten anzuzeigen, muß (anscheinend) ein weiterer Dienst gestartet sein, sonst kommt die Fehlermeldung "Win32: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.".
    Ich hab' früher immer schonmal willkürlich irgendwas gestartet und irgendwann ging es dann immer. Jetzt hab' ich aber wieder das gleiche Problem und das schlaucht.

Weiß einer von den MSCEs hier zufällig direkt, welcher Dienst gewünscht wird?

Habe dieses System gerade vom meisten Dienste-Ballast befreit und würde daher gerne nur diesen einen Dienst noch starten.

Googlen bringt mir mit meinen Stichworten nur Fehlercode->String Lookup Seiten... 😕

• Hab's nach viel Tohuwabohu selbst rausgefunden: Windows-Verwaltungsinstrumentation ist es!

• Mod

Wieso deaktivierst du diesen Dienst auch?

Bietet eine standardmäßige Schnittstelle und Objektmodell zum Zugreifen auf Verwaltungsinformationen über das Betriebssystem, Geräte, Anwendungen und Dienste. Die meiste Windows-basierte Software kann nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden, falls dieser Dienst beendet wird.

MfG SideWinder

• Das steht da, ja.

Aber sonst lief alles. Und nur um mir die Dienst-Abhängigkeiten einmal im Jahr anzuzeigen, lass ich ihn auf dieser Maschine sicher nicht dauernd laufen.

• Mod

Sgt. Nukem schrieb:

Das steht da, ja.

Aber sonst lief alles. Und nur um mir die Dienst-Abhängigkeiten einmal im Jahr anzuzeigen, lass ich ihn auf dieser Maschine sicher nicht dauernd laufen.

Wenn er sonst nichts tut, verbraucht er auch keine richtige Rechenzeit. Also lässt man ihn laufen. Er hat keine Verbindung zum Netzwerk also ist auch kein Sicherheitsproblem vorhanden. Du riskierst damit nur die Stabilität deines Systems.

MfG SideWinder

• Du riskierst damit nur die Stabilität deines Systems.

Ja ne is klar...

• Mod

LOL! schrieb:

Du riskierst damit nur die Stabilität deines Systems.

Ja ne is klar...

Wenn du ohne zu wissen wofür ein Dienst da ist, diesen deaktivierst, riskierst du damit die Stabilität deines Sytems. Was ist daran so witzig?

MfG SideWinder

• Wenn eine Software diesen Dienst braucht und dieser nicht gestartet ist wird sie wohl eine Fehlermeldung ausgeben und nicht stillschweigend instabil werden.

• Mod

LOL! schrieb:

Wenn eine Software diesen Dienst braucht und dieser nicht gestartet ist wird sie wohl eine Fehlermeldung ausgeben und nicht stillschweigend instabil werden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten