Exe kann unendlich oft gestartet werden
-
hallo zusammen,
ich bin mit meinem in bcb6 erstellten projekt nun endlich soweit, dass es vernünftig läuft, da stellt sich raus, ich kann die exe so oft aufrufen wie ich will und der hauptspeicher es zulässt. macht sich net gut, wenn das programm 20 mal auf dem desktop liegt.
da gibt es doch sicher ne lösung für, wie man das mehrfach-starten der exe verhindern kann, oder?
würd mich freuen, wenn mir jemand ne hilfe gibt.
danke im voraus und gruß
aragorn
-
du kannst mit dem preprozessorbefehen abfragen ob das prgramm schon offen ist. die fangen alle mit "#" an
-
http://www.bytesandmore.de/rad/index.htm
mfg
BigNeal
-
du kannst mit dem preprozessorbefehen abfragen ob das prgramm schon offen ist. die fangen alle mit "#" an
Das will ich aber sehen.
-
hast ja recht, hab in meinem schlauen buch nochmal nachgelsen und nichts gefunden. bin aber dankbar, dass mich jdm. drauf aufmerksam macht, ich war mir der sache sicher.

aber wenn ein fenster offen ist gibt dieses doch ein handle zurück. kann man da nicht abfragen ob der handle schon gegeben wurde?
-
Dan beantworte mal die Frage:
Was ist ein Handle?mfg
BigNeal
-
Ich glaub ich hab da mal was von einem "Mutex" gelesen.
-
hab grad was von HANDLE hInstanceMutex gelesen. wie das funktioniert konnt ich aber leider net finden. aber vielleicht hilft das ja jemandem auf die lösung zu kommen...
-
-
aragorn392 schrieb:
hab grad was von HANDLE hInstanceMutex gelesen. wie das funktioniert konnt ich aber leider net finden. aber vielleicht hilft das ja jemandem auf die lösung zu kommen...
BigNeal_ schrieb:
hättest du mal auf meinen link geklickt und dich dort etwas umgesehen, wärst du deiner lösung einen grossen schritt näher
mfg
BigNeal
-
ich hab die lösung gefunden, danke euch für eure bemühungen. in den links stand es ja nun groß und breit zu lesen.