Ausbildungsfrage Richtung Informatik
-
Erstmal danke für die Antwort!
GPC schrieb:
ndere gehen in die Wirtschaftsrichtung und lassen IT im Betrieb eher links liegen. Wieder andere fuchteln mit SAP durch die Gegend.
Was genau ist dieses Wirtschaft, ich kann mir nix drunter vorstellen. Ist das nur reine Wirtschaftslehre oder verbunden mit Informatik? Zu SAP: Meinst du SAP anwenden, oder bei SAP?
Ob du hinterher noch studieren solltest bzw. überhaupt willst (keine Kohle mehr, nochmal 4 Jahre usw.), wirst du wohl erst zu diesem Zeitpunkt beantworten können.
Was liegt dir denn von den dreien am ehesten? Schon mal auf der jeweiligen Homepage gestöbert und mit Studierenden gesprochen?
Ich kenne leider nur Leute die Informatik szudieren und niemand der in diese Richtung BA machtn ://
Ich selbst tendiere irgendwie zu Dipl. Informatiker, denn mit Wirtschaft (in welchem Zusammenhang das auch immer mit Informatik steht) intressiert mich nicht so sehr dass ich es studieren möchte. Informationstechnik beschreibt irgendwie nicht das was ich machen will, da kommt Informatik der Sache schon näher. Aber wie gesagt hab ich keine Bezüge, ich kenne nicht wirklich jemand der so was macht. Darum frag ich hier

Gruß
-
FireFlow schrieb:
Was genau ist dieses Wirtschaft, ich kann mir nix drunter vorstellen. Ist das nur reine Wirtschaftslehre oder verbunden mit Informatik?
Zu Beginn (Grundlagen) ist es reine Wirtschaftslehre, also BWL, Rechnungswesen (Buchführung, Bilanzierung) und Recht um einige zu nennen. Alles ziemlich ätzend (hatte heut morgen 6 Stunden Rechnungswesen am Stück,
) und bocklahm, aber vllt. nutzt es einem mal. Später lernt man dann, wie man es mit Informatik verbindet.
Prinzipiell stellt sich eben die Frage, ob du zu nem Wirtschaftler wirst, der ein wenig Ahnung von Informatik hat, oder ein Informatiker, der ein wenig Ahnung von Wirtschaft hat. Irgendwann muss man sich entscheiden, ich für letzteres.Zu SAP: Meinst du SAP anwenden, oder bei SAP?
Nicht SAP anwenden (das macht der operative Bereich des Unternehmens, also Einkauf usw.). SAP erweitern und Kunden, die SAP einsetzen, beraten (das machen wir z.B.). Das ist ein enormer Markt.
Bei SAP selber ist's natürlich auch nicht übel, sofern du Bock auf ABAP programmieren hast (ich nicht)
, die suchen auch stark Informatiker.Ich kenne leider nur Leute die Informatik szudieren und niemand der in diese Richtung BA machtn ://
Tag der offenen Tür, die entsprechenden Internet-Foren oder direkt bei der Sekretärin vom Studiengangsleiter anklopfen, die helfen dir, dich zu informieren.
-
GPC schrieb:
Bei SAP selber ist's natürlich auch nicht übel, sofern du Bock auf ABAP programmieren hast (ich nicht)
SAP arbeitet nicht nur mit ABAP, sondern auch viel mit Visual Basic und VBA, aber auch mit Java, C++ und C#. Die sind da ziemlich flexibel.
-
Marc++us schrieb:
GPC schrieb:
SAP arbeitet nicht nur mit ABAP, sondern auch viel mit Visual Basic und VBA, aber auch mit Java, C++ und C#. Die sind da ziemlich flexibel.
Da hast du recht, aber sie arbeiten nunmal sehr stark ABAP lastig, bedingt dadurch, dass SAP (größtenteils) damit programmiert wurde. Das setzen die schätzungsweise voraus.
-
Erstmal danke für die Antworten, bis zu meiner Bewerbung hab ich ja nun (noch) knapp ein halbes Jahr. Leider gibts bei uns keine Betriebe in der unmittelbaren Nähe (damit meine ich ~20km) die sowas bereitstellen (Dipl. Informatiker) - oder ich hab sie noch nicht gefunden. Es wär mir schon lieber Hotel Eltern zu besuchen, muss mich mal weiter weg umschauen oder eventuell nochmal so suchen (hab bisher immer in solchen Studienführer nachgesehen, oder Online gesucht).
Gruß
-
SAP ist sicherlich ein sehr guter Arbeitgeber. Aber an einen BA-Platz bei denen
heranzukommen ist entsprechend schwierig (vom hörensagen). Ansonsten wäre z. B.
IBM - Aber die bauen im Entwicklungsbereich in De immer mehr ab. Aber die
stellen reichleich BA Plätze zur Verfügung.Ich finde die BA allerdings sowieso nicht sooo genial. Begründet wurde das
gerade (nicht nur von mir) in einem anderen Thread vor kurzem. Da lieber
Informatik richtig studieren oder ein Duales Studium an der FH suchen.Und auch als "normaler" Student bekommt man natürlich irgendwie einen Job,
gerade wenn du parallel schon Praxis gesammelt hast.
-
Firmen, in denen du nicht arbeiten willst, suchen vielleicht solche Abkürzer. Aber erstrebenswerte Arbeitgeber wollen wertvolle Leute. Das heißt aber jetzt nicht, dass das besonders wichtig ist. Am Wichtigsten ist es, gut zu sein. Und das wirst du v.a., indem du interessiert bist.
Wenn alles andere gleich ist, ist aber die bessere Ausbildung schon ein Vorteil und kein Nachteil. Nur kein sehr wichtiger.
-
ch finde die BA allerdings sowieso nicht sooo genial. Begründet wurde das
gerade (nicht nur von mir) in einem anderen Thread vor kurzem. Da lieber
Informatik richtig studieren oder ein Duales Studium an der FH suchen.Yup, da hat er Recht. Also FireFlow: Überleg es dir wirklich wirklich wirklich gut ob du auf die BA willst. Denn ich bin inzwischen der Meinung, ich hätte lieber FH (und anderen Studiengang) machen sollen.
Und vor allem, tu dir Wirtschaftsinformatik nicht an, es ist leider so, dass ein starkes Ungleichgewicht zugunsten der Wirtschaft herrscht (7 Fächer Wirtschaft vs. 2 Informatik
)
-
GPC schrieb:
Und vor allem, tu dir Wirtschaftsinformatik nicht an, es ist leider so, dass ein starkes Ungleichgewicht zugunsten der Wirtschaft herrscht (7 Fächer Wirtschaft vs. 2 Informatik
)Oha. Werd ich mir mal für die Zukunft merken (hab aber noch bisschen Zeit), weil ich auch so bisschen zwischen klassischer Informatik und Wirtschaftsinformatik schwanke. Letztere scheint sich ja laut dem was ich so mitkriege mehr oder weniger mit Ausbau der firmeninternen IT-Struktur und Einsatz von Software -> Zeitersparnis -> Kostensenkung zu beschäftigen.
Bevorzuge halt eher die Variante Informatiker mit Ahnung von Wirtschaft.
-
BloodLord schrieb:
GPC schrieb:
)Oha. Werd ich mir mal für die Zukunft merken (hab aber noch bisschen Zeit), weil ich auch so bisschen zwischen klassischer Informatik und Wirtschaftsinformatik schwanke.
Schwank lieber nicht, falls du doch mal Richtung WI schwankst, lies dir das durch, dann bist du mit Sicherheit geheilt... oder hast du Bock auf Buchführung???
Ich nämlich nicht, überlege mir schon die ganze Zeit, ob ich nicht lieber auf AI an FH umsteigen soll, dann würde ich halt n Jahr verlieren, aber was ist schon ein Jahr, im Vergleich zum Rest des Lebens?!?Letztere scheint sich ja laut dem was ich so mitkriege mehr oder weniger mit Ausbau der firmeninternen IT-Struktur und Einsatz von Software -> Zeitersparnis -> Kostensenkung zu beschäftigen.
O-Ton Studiengangsleiter: "Die Wirtschaftsinformatiker stellen die Schnittstelle zwischen den Informatikern und den BWL'lern dar."
Imho ist es allerdings so, dass das Studium eiskalt auf die Wirtschaftsschiene rausläuft, also eher in Richtung Berater usw.
Denn die Wirtschaftler bei uns, haben jetzt schon keinen Bock auf IT und werden auch keine große Lust entwickeln->gleiche Scheiße. Ich schätze diese Lücke kann man gar nicht schließen.
-
Das kommt aber stark auf die Uni an. Bei mir schauts schon eher nach Informatik
aus:
-
energyzer schrieb:
Das kommt aber stark auf die Uni an. Bei mir schauts schon eher nach Informatik
aus:Hm, das schaut gar nicht schlecht aus, so hatte ich mir das ursprünglich auch vorgestellt.