Regulärer Ausdruck: Ende eines String überprüfen

• Hallo

wie kann ich das Ende eines String auf bestimmte zeichen überprüfen?
    ich möchte testen, ob der string mit einem punkt und alpha-numerischen zeichen endet. also [A-Za-z0-9]. nur weiß ich nicht, wie ich das ende eines string überprüfen kann.

• gab es da nicht ^ für den anfang und $ für das ende des strings?
    also /aus$/ müßte auf die strings matchen, die mit "aus" enden.

• hi volkard,

danke für den tipp.

trotzdem bekomme ich meinen regulären ausdruck noch nicht richtig zusammengeschustert.

ich möchte einen gültigen datei-pfad testen.
    der folgendes muster haben soll:
    laufwerksbuchstabe
    doppelpunkt
    backslash
    alphanumerische zeichen
    punkt
    alphanumerische zeichen

das ist mein versuch: ^[A-Za-z]:\.\.[A-Za-z0-9]$

ich kriegs noch nicht hin, zu überprüfen ob der pfad mit einem punkt + alphanumerische zeichen endet.

• /^[a-z]:\[a-z0-9]+\.[a-z0-9]+$/i

Dein regulärer Ausdruck trifft auf a:\!.c zu ... darfst gerne selbst überlegen, warum er so verhunzt ist 🙂

• sarfuan schrieb:

/^[a-z]:\[a-z0-9]+\.[a-z0-9]+$/i

Dein regulärer Ausdruck trifft auf a:\!.c zu ... darfst gerne selbst überlegen, warum er so verhunzt ist 🙂

danke junge!

habe ihn noch etwas nach meinen wünschen angepasst. es dürfen ruhig ordner mit mehr als nur alphanumerischen zeichen benannt werden.

da: ^[A-Za-z]:\.+\.[A-Za-z0-9]+$

danke leute!

• Das hier ist mein Vorschlag:

!^[A-Z]:\\[[A-Za-z0-9]+\]*[A-Za-z0-9]+\.[A-Za-z0-9]+$!

Hab ihn mal durch ein kleines Testscript laufen lassen, scheint soweit ganz gut zu funkionieren. 🙂

^[A-Z]:\\

Validiert den Laufwerksbuchstaben...

[[A-Za-z0-9]+\]*

Dieser Teil überprüft evtl. Verzeichnisangaben.
    Dabei muss mindestens ein alphanumerisches Zeichen vorkommen, gefolgt von einem Backslash. Dieses Muster darf beliebig oft vorkommen (*), muss aber nicht.

[A-Za-z0-9]+\.[A-Za-z0-9]+$

Beliebig viele, aber mindestens ein alphanumerisches Zeichen, gefolgt von einem Punkt, danach nochmal beliebig viele alphanumerische Zeichen, wieder mindestens eines.

👍

• Das kommt davon, wenn man erst auf Antworten klickt und danach erst anfängt den Regex und ein Script zum testen zu schreiben. 👎

Anmelden zum Antworten