Regulärer Ausdruck: Ende eines String überprüfen
-
Hallo
wie kann ich das Ende eines String auf bestimmte zeichen überprüfen?
ich möchte testen, ob der string mit einem punkt und alpha-numerischen zeichen endet. also [A-Za-z0-9]. nur weiß ich nicht, wie ich das ende eines string überprüfen kann.
-
gab es da nicht ^ für den anfang und $ für das ende des strings?
also /aus$/ müßte auf die strings matchen, die mit "aus" enden.
-
hi volkard,
danke für den tipp.
trotzdem bekomme ich meinen regulären ausdruck noch nicht richtig zusammengeschustert.
ich möchte einen gültigen datei-pfad testen.
der folgendes muster haben soll:
laufwerksbuchstabe
doppelpunkt
backslash
alphanumerische zeichen
punkt
alphanumerische zeichendas ist mein versuch: ^[A-Za-z]:\.\.[A-Za-z0-9]$
ich kriegs noch nicht hin, zu überprüfen ob der pfad mit einem punkt + alphanumerische zeichen endet.
-
/^[a-z]:\[a-z0-9]+\.[a-z0-9]+$/i
Dein regulärer Ausdruck trifft auf a:\!.c zu ... darfst gerne selbst überlegen, warum er so verhunzt ist
-
sarfuan schrieb:
/^[a-z]:\[a-z0-9]+\.[a-z0-9]+$/i
Dein regulärer Ausdruck trifft auf a:\!.c zu ... darfst gerne selbst überlegen, warum er so verhunzt ist
danke junge!
habe ihn noch etwas nach meinen wünschen angepasst. es dürfen ruhig ordner mit mehr als nur alphanumerischen zeichen benannt werden.
da: ^[A-Za-z]:\.+\.[A-Za-z0-9]+$
danke leute!
-
Das hier ist mein Vorschlag:
!^[A-Z]:\\[[A-Za-z0-9]+\]*[A-Za-z0-9]+\.[A-Za-z0-9]+$!
Hab ihn mal durch ein kleines Testscript laufen lassen, scheint soweit ganz gut zu funkionieren.
^[A-Z]:\\
Validiert den Laufwerksbuchstaben...
[[A-Za-z0-9]+\]*
Dieser Teil überprüft evtl. Verzeichnisangaben.
Dabei muss mindestens ein alphanumerisches Zeichen vorkommen, gefolgt von einem Backslash. Dieses Muster darf beliebig oft vorkommen (*), muss aber nicht.[A-Za-z0-9]+\.[A-Za-z0-9]+$
Beliebig viele, aber mindestens ein alphanumerisches Zeichen, gefolgt von einem Punkt, danach nochmal beliebig viele alphanumerische Zeichen, wieder mindestens eines.
-
Das kommt davon, wenn man erst auf Antworten klickt und danach erst anfängt den Regex und ein Script zum testen zu schreiben.