Wie hilfreich ist die BCB-Hilfe?
-
BigNeal schrieb:
wenn das so weitergeht sollte man evtl den Thread spalten
Gute Idee. Danke.
-
AlgorithMan schrieb:
Hey, nu hackt nicht so auf mir rum!
Tut doch keiner? Nur weil wir Gegenargumente bringen, ist das doch kein persönlicher Angriff...?!?
AlgorithMan schrieb:
bedenkt mal folgendes: soll jeder, der mit BCB anfängt als erstes mal alle klassen durchstöbern?
Was habe ich oben geschrieben? Stichwort: Heilige Pflicht...
AlgorithMan schrieb:
dass es ne klasse TApplication gibt hab ich erst lange zeit nachdem ich mit bcb angefangen hab, gelernt, weil das ne tatsache ist, die der BCB nun mal grundsätzlich maskiert...
Und was hast du getan, als du das rausgefunden hast? Hast du dich über die Klasse TApplication belesen? nein. -> Heilige Pflicht.
AlgorithMan schrieb:
und wenn ihr mal so nett wärt und in eure BCB help file guckt und nach TApplication sucht, dann werdet ihr eure aussagen vermutlich eh zurückziehen...
...auf Basis wovon?
-
junix schrieb:
Es sollte eigentlich deine heilige Pflicht sein, wann immer dir ein neues Objekt, eine neue Klasse oder eine neue Funktion begegnet, sofort nachzuschlagen, was das für eine Funktion/Klasse/etc. ist, zu welcher Famile sie gehört und was sie (die Familie) sonst noch so kann.
Ist dieser Prozess rekursiv? Falls ja, müsste man also zunächst die komplette VCL auswendig lernen (und verstehen), bevor man mit dem Programmieren mit dem BCB überhaupt anfangen kann?
Meiner Meinung nach ist die BCB-Hilfe vor allem zu befürworten, weil sie den gesunden Menschenverstand unterstützt. Als Programmierer sollte man sich mit der Zeit ein intuitives Verständnis erarbeitet haben, dass einem dabei hilft die richtigen Stellen in der Hilfe zu finden.
Bislang ist es mir immer gelungen, meine Problem zu lösen. Teils durch abstraktes Denken, teils durch Recherchen in diverser Literatur (Bücher, Internet). Größtenteils aber durch die BCB-Hilfe, die mich bislang noch nie hat "im Regen stehen lassen".
-
Dasd schrieb:
junix schrieb:
Es sollte eigentlich deine heilige Pflicht sein, wann immer dir ein neues Objekt, eine neue Klasse oder eine neue Funktion begegnet, sofort nachzuschlagen, was das für eine Funktion/Klasse/etc. ist, zu welcher Famile sie gehört und was sie (die Familie) sonst noch so kann.
Ist dieser Prozess rekursiv? Falls ja, müsste man also zunächst die komplette VCL auswendig lernen (und verstehen), bevor man mit dem Programmieren mit dem BCB überhaupt anfangen kann?
NIchts kann einem den gesunden Menschenverstand ersetzen (o;
-
Hallo,
meiner Meinung nach ist die Hilfe nicht so toll. Ich bin nun schon ein alter Hase, hab nun aber das erste mal was größeres mit BCB geproggt. Man muß schon sehr lange stöbern bis man eine Erklärung für etwas findet, wovon man weiß wie es funktionieren könnte, aber nicht weiß wie es heist.
Und die Beispiele sind fast immer unpassend. Oft werden die selben Beispiele aus verschiedenen Themkreisen gezeigt, nur weil auch was von dem anderem Thema drin ist.
Manche Teile sind dann immernoch in Englisch. Andere Teile einfach nicht vorhanden, jedenfalls bei mir.
Also die Hilfe ist mir zu schlecht, aber Bücher, die ich so sah, haben dann wieder nicht genug Tiefgang. Also bleibt nur Versuch und Irrtum. Was aber der Produktivität schadet, weswegen aber der BCB geschaffen wurde.
Gruß Rudi
-
Da läßt sich doch etwas draus machen:
"Wer kennt als erster die Änderungen in BCB 2006 und postet eine Zusammenfassung"
a) wenn man das System der Hilfe kapiert hat (Edit = TEdit
) findet man eine ganz Menge.b) die Beispiele sind größtenteils einfach schlecht, teilweise Thema verfehlt, teilweise gerade zu komplexen Themen fehlen sie völlig.
c) ein gute Unterstützung waren die Handbücher, die anders als in vorigen Versionen nicht nur eine gedruckte Hilfe waren. Sie wird es aber nicht mehr geben
d) denke man muss mit der Hilfe wachsen, d.h. ein Problem haben, mal hier suchen, mal da suchen. Dabei stolpert man über vieles.
-
Also die BCB 2006 Hilfe Version ist nur ein zusammen kopiertes Hilfesystem aus .Net, SDK Hilfe Dateien und für C++ "Dinkum C++ Library"
In der "Dinkum C++ Library" Hilfe sucht man vergebens nach Anwendungsbeispielen
der gesuchten Funktionen.
Bei mir funktioniert nicht mal F1 drücken auf einer Komponente.Ausserdem nervt das doppelte auswählen, wenn man z.B. "TCanvas" in der Hilfe
eingiebt muss man auswählen ob man "Delphi für .NET Referenz", "Delphi für Win32 Referenz" oder "Developer Studio 2006 C++ Builder Referenz" haben möchte,
Funktionsbeispiele sucht man auch vergebens.Als verwöhnter Ex BCB5 Hilfedatei User ist das Hilfesystem des BCB2006 sehr Verbesserungs würdig!
-
meine Rede, rudiS - das meiste lernt man ja schnell (wobei ich es ne extrem übertriebene ansicht finde, dass man die komplette VCL erst mal auswendig können muss, bis man anfangen "darf" mit BCB zu arbeiten) aber fortgeschrittene sachen, da kriegt man z.T. sogar über mitgelieferte Komponenten keine dokumentation
und wer behauptet die help file hätte die antwort auf alles, der hat noch nie versucht, in ner CppWebBrowser Instanz in der ne Seite mit Frames geladen ist, den Link unter der Maus auszulesen... ohne frames findet man noch codes im netz, aber mit frames kann man vergessen, da kommt man nichtmal mit dem Lesen der kompletten header datei weiter und im netz findet man auch nix...
klar, für viele sachen sind gute erklärungen dabei, aber bei vielen tiefergehenden themen lässt er einem nun mal im stich.
Pngs, Auflösung des Printers, displaygröße ändern bei TMediaPlayer und ganz besonders die CppWebBrowser Komponente... sind alles fälle, wo man das netz befragen muss und bei den letzteren beiden sogar mehrere stunden, bis man was vernünftiges findet...oder eben die TApplication... wenn man im Index "TApplication" eingibt und Enter drückt, bekommt man ne dokumentation zu TApplications, die 4 attribute beschreibt... ok, da sind noch mehr dokus zu, aber da ist in dieser ersten doku, die man findet, kein Verweis oder auch nur ne bemerkung, dass in der help noch mehr dazu steht... das finde ich sehr arm...
ich find man sollte mal nen wiki einrichten mit ner vernünftigen c++ dokumentation...
-
AlgorithMan schrieb:
(wobei ich es ne extrem übertriebene ansicht finde, dass man die komplette VCL erst mal auswendig können muss, bis man anfangen "darf" mit BCB zu arbeiten)
Wobei du der Einzige bist, der sowas behauptet...
AlgorithMan schrieb:
und wer behauptet die help file hätte die antwort auf alles, der hat noch nie versucht, in ner CppWebBrowser Instanz in der ne Seite mit Frames geladen ist, den Link unter der Maus auszulesen...
Hmmm da war doch mal was... genau Das war ja nur nen ActiveX-Wrapper den man sich "zu fuss" erstellen musste... Dass sich allerdings der Wrapper-Assi nicht auch noch nen Hilfetext ausm Speicher saugt ist rigendwie nachvollziehbar (o;
oder eben die TApplication... wenn man im Index "TApplication" eingibt und Enter drückt, bekommt man ne dokumentation zu TApplications, die 4 attribute beschreibt...
Also 1. Tapplications != Tapplication.
2. Ich habs jetzt hier (BCB6) grade ausprobiert. Ich kriegt nur TApplication und da sind massenweise Attribute Dokukmentiert...
-
AlgorithMan schrieb:
ich find man sollte mal nen wiki einrichten mit ner vernünftigen c++ dokumentation...
ohje... erst ham sich alle mit privaten pages nen forum gebaut als diese aufkamen. bloggen ist auch ganz gross in mode und nun macht jeder affe nen wiki. bin gespannt was demnächst noch so schönes kommt.

warum soll borland denn alles mögliche unterstützen? gerade was grafikformate angeht. die sind ruckzuck (mit hilfe der spezifikation) selbst geschrieben (oder lib verwenden). ausserdem gibts genug freie komponenten im netz die viele der standard-vcl-kompos ersetzen und dass nicht nur vom namen sondern eher an leistung und umfang.
-
Sunday schrieb:
AlgorithMan schrieb:
ohje... erst ham sich alle mit privaten pages nen forum gebaut als diese aufkamen. bloggen ist auch ganz gross in mode und nun macht jeder affe nen wiki. bin gespannt was demnächst noch so schönes kommt.

was hast du gegen wikis? ist ne prima möglichkeit, informationen bereitzustellen ohne dass die sich über zig postings in nem forum erstrecken...
Sunday schrieb:
warum soll borland denn alles mögliche unterstützen? gerade was grafikformate angeht. die sind ruckzuck (mit hilfe der spezifikation) selbst geschrieben (oder lib verwenden). ausserdem gibts genug freie komponenten im netz die viele der standard-vcl-kompos ersetzen und dass nicht nur vom namen sondern eher an leistung und umfang.
weil das topic hier lautet "Wie hilfreich ist die BCB-Hilfe?" und bei anderen Grafikformaten als bmp,jpg und gif ist man in der BCB-Hilfe angeschmiert - wie du sagtest: spezifikationen und komponenten aus m netz... und das Internet ist afaik nicht die BCB-Hilfe...

-
AlgorithMan schrieb:
was hast du gegen wikis? ist ne prima möglichkeit, informationen bereitzustellen ohne dass die sich über zig postings in nem forum erstrecken...
Lies sein Statement nochmal, denk 30s darüber nach und du wirst feststellen, dass er nichts gegen Wikis im Allgemeinen gesagt hat.
AlgorithMan schrieb:
weil das topic hier lautet "Wie hilfreich ist die BCB-Hilfe?"
Weils bei der Diskussion darum ging das du behauptet hast, die HIlfee tauge nichts.
AlgorithMan schrieb:
und bei anderen Grafikformaten als bmp,jpg und gif ist man in der BCB-Hilfe angeschmiert - wie du sagtest: spezifikationen und komponenten aus m netz... und das Internet ist afaik nicht die BCB-Hilfe...

Mein Gott. Jedes Framework hat seine Grenzen oder etwa nicht?!? Und kein Framework nimmt dir die Arbeit des Softwareentwicklers zu 100% ab... Willkommen im Leben.
-
junix schrieb:
Weils bei der Diskussion darum ging das du behauptet hast, die HIlfee tauge nichts.
habe ich nicht - im gegenteil. Ich habe gesagt, dass ich die oft benutze und mich gut darin zurechtfinde, dass es aber auch mir vorkommt, dass ich vorhandene sachen nicht finde bzw sachen gar nicht vorhanden sind
Ich muss mir echt abgewöhnen, Prädikatenlogische, korrekt Aussagen zu machen, weil die permanent missverstanden werden...
Es existieren fälle für die gilt "die BCB-help hilft nicht" != In jedem fall gilt "die BCB-help hilft nicht"