Compiler Probleme

• Also, hi erstmal, bin neu im Forum!

Programmier seit ein paar Wochen Delphi, kann auch schon ein wenig, nun wollt ich mich parallel dazu mal an C++ wagen, da ich vor habe mich irgendwann mal dem schäbigen Windoof abzuwenden und auf Linux umzusteigen, da ich eh Programmierkentnisse will sollte das kein Problem sein 😉

Also, ich hab mich gleich mal an mein erstes Tutorial gesetzt, hab Microsoft Visual C++.

Der Code:

// Programm konvertiert Temperaturen von Grad Celsius
    // nach Grad Fahrenheit
    // Fahrenheit = Celsius * (212 – 32)/100 + 32

#include <stdio.h>
    #include <iostream.h>
    int main(int nNumberofArgs, char* pszArgs[])
    <

// Eingabe der Temperatur in Grad Celsius
    int nCelsius;
    cout << »Temperatur in Grad Celsius:«;
    cin >> nCelsius;

// berechne Umrechnungsfaktor von Celsius
    // nach Fahrenheit
    int nFactor;
    nFactor = 212 – 32;

// verwende Umrechnungsfaktor zur Konvertierung
    // von Celsius in Fahrenheit
    int nFahrenheit;
    nFahrenheit = nFactor * nCelsius/100 + 32;

// Ausgabe des Ergebnisses
    cout << »Fahrenheit Wert ist:«;
    cout << nFahrenheit;
    return 0;
    >

Sollte ja eigentlich ganz einfach sein dachte ich mir, erstmal im Compiler auf den New Text File Button geklickt und ab giengs mit dem abschreiben 😉
    (Mach kein Copy and Paste da man dabei 0 lernt -.-)

Dann hab ichs gespeichert unter Conversion.cpp, danach auf Build geklickt und bei neuen Arbeitsbereich oder so erstellen auf Ja geklickt.
    Nun sagt er mir:

Error executing cl.exe.

Conversion.exe - 31 error(s), 0 warning(s)

Lol, 31 Errors?

Was ist da mal wieder kaputt?

Kann ja eigentlich mal nen Ausschnitt vom Debugger posten:

--------------------Configuration: Conversion - Win32 Debug--------------------
    Compiling...
    Conversion.cpp
    C:\Dokumente und Einstellungen\Julian Stanger\Desktop\C++\Umrechnung\Conversion.cpp(9) : error C2143: syntax error : missing ';' before '<'
    C:\Dokumente und Einstellungen\Julian Stanger\Desktop\C++\Umrechnung\Conversion.cpp(9) : error C2143: syntax error : missing ';' before '<'
    C:\Dokumente und Einstellungen\Julian Stanger\Desktop\C++\Umrechnung\Conversion.cpp(12) : error C2143: syntax error : missing ';' before '<<'

Und so weiter und so fort halt....

😮

Also, schonmal im voraus danke für eure Hilfe, ich hab sicher irgendwas mit dem Compiler falsch gemacht und das Problem ist bald gelöst .

Achja, irgendwelche Tutorial Tipps, ist das Tutorial C++ Wochenend Crashkurs geeignet?
    Kennt sich eigentlich jemand mit Delphi ein bisschen aus, giebts bei Visual C++ auch so ne art Oberfläche wo man einfach Buttons oder sowas platzieren kann oder muss man sowas bei C++ noch von Hand machen?

Mfg Die Brotmafia

• Blöcke beginnen in C++ (und auch vielen anderen Sprachen) mit { und enden mit }

Also ersetze mal Dein < durch ein { und > durch }

{
      // ...
    }

Add: Und schmeiss gleich mal Dein Buch weg, weil es veraltet ist und nicht-standard-Dinge wie "#include iostream.h>" verwendet....

Ersetze dies durch

#include <iostream>

• Kennt sich eigentlich jemand mit Delphi ein bisschen aus, giebts bei Visual C++ auch so ne art Oberfläche wo man einfach Buttons oder sowas platzieren kann oder muss man sowas bei C++ noch von Hand machen?

Mit der MFC geht sowas.. oder aber mit Windows-Forms...

• #include <stdio>
    #include <iostream>
    {

// Eingabe der Temperatur in Grad Celsius
    int nCelsius;
    cout << »Temperatur in Grad Celsius:«;
    cin >> nCelsius;

// berechne Umrechnungsfaktor von Celsius
    // nach Fahrenheit
    int nFactor;
    nFactor = 212 – 32;

// verwende Umrechnungsfaktor zur Konvertierung
    // von Celsius in Fahrenheit
    int nFahrenheit;
    nFahrenheit = nFactor * nCelsius/100 + 32;

// Ausgabe des Ergebnisses
    cout << »Fahrenheit Wert ist:«;
    cout << nFahrenheit;
    return 0;
    }

Kk, jetzt kommt nur noch 1 Error Message!

c:\dokumente und einstellungen\xxx\desktop\c++\umrechnung\conversion.cpp(6) : fatal error C1083: Cannot open include file: 'stdio': No such file or directory
    Error executing cl.exe.

Aber danke schonmal, das Board hier gefällt mir sehr gut!
    Zumindest kam die Antwort sehr schnell 🙂

Das "Buch" werd ich wohl wegschmeißen, ich mach jetzt erstmal eines der bekanntesten Tutorials durch wenn ich das Programm hier ans laufen gekriegt habe, mal schauen was die Zeit dann so bringt 😉

Danke!

Die Brotmafia

• Natürlich nicht das stdio.h durch stdio ersetzen!

• Die Brotmafia schrieb:

Kennt sich eigentlich jemand mit Delphi ein bisschen aus, giebts bei Visual C++ auch so ne art Oberfläche wo man einfach Buttons oder sowas platzieren kann oder muss man sowas bei C++ noch von Hand machen?
    Mfg Die Brotmafia

Dann solltest du dir evtl. den Borland C++ Builder anschauen.

• Jochen Kalmbach schrieb:

Natürlich nicht das stdio.h durch stdio ersetzen!

Genau - richtig ist dort "#include <cstdio>" (aber das brauchst du für dein Programm noch nicht einmal).

PS: Du kannst dir im Visual Studio auch eine MFC-Anwendung (mit Assistenten-Unterstüzung) erstellen, dort kannst du dir deine Dialoge selber zusammenbauen und mit Funktionen unterlegen.

Anmelden zum Antworten