Fenstergrösse fixieren
-
Hi zusammen,
kann mir jemand geschwind sagen wie ich verhindern kann das eine Form bzw. das Fenster größer bzw. kleiner ziehen kann ?!?
-
z.Bsp. mit BorderStyle = bsDialog;
-
Gibt es da keine Eigenschaft der Komponente TForm?
@ braunstein: Verstehe nicht so ganz was du da mit meinst...
-
Dann kann dir wohl niemand helfen ...
-
also braunstein hat eignetlich schon gesagt wo man dies ändern kann.
Du gehst auf dein Formular. Dann gehst du in den Objektinspektor und suchst die Eigenschaft "BorderStyle". Dort stellst "bsToolWindows" ein. Jetzt kann man das Fenster nicht mehr vergrößer, verkleinern.
Wenn du mit der Maus "borderStyle" anklickst und dann F1 drückst, bekommst du auch eine Hilfe. Dort suchst du die TCustomForm::BorderStyle (VCL-Referenz) heraus und bekommst es auch nochmal alles beschrieben.
-
@ Reyx : Kann ich nicht wirklich glauben. Gibt genug Anwendungen in denen man die Fenstergröße nicht vergrössern kann, oder? Trotzdem danke...
-
Und klappt es nun?
-
@ Thoralf
Dank dir. Hat funktioniert. Braunstein hatte natürlich auch recht, hatte da nur irgentwie nen Hänger. Auch dir danke.
Bis denne dann mal
-
Mein Post war nicht darauf bezogen, dass das nicht geht, sondern darauf, dass dir niemand wirklich helfen kann, wenn du eine so klare Antwort wie die von Braunstein nicht versteht

Aber wie du schon sagtest, Hänger hat jeder mal ...
-
Reyx schrieb:
Mein Post war nicht darauf bezogen, dass das nicht geht, sondern darauf, dass dir niemand wirklich helfen kann, wenn du eine so klare Antwort wie die von Braunstein nicht versteht

Aber wie du schon sagtest, Hänger hat jeder mal ...
*gg* Habe den Sinn deines Wortlautes auch erst später verstanden, da hatte ich nur dummerweise schon Thread abgeschickt. Naja, however. Des passiert mir auch nicht mehr ^^
Schönes Wochenende euch allen zusammen
-
Die Frage die man wissen müsste: Willst du nur das Fenster per Maus über die Ränder nicht vergrössern/verkleinern können oder generell nicht?
Wenn generell nicht dann ist Braunstein seine Antwort wohl die Lösung.
Wenn aber nur über die Ränder die Grösse beliebig nicht ändern willst, aber das Fenster minimieren oder maximieren können (kannst auch einzeln minimieren und maximieren verbieten => BorderIcons) dann setz doch Constraints Eigenschaft ensprechend.
Hilfe hilft!