Morphologische Spielereien
-
Vor ein paar Tagen gab es hier einen IQ-Test, der sich anscheinend großer Beliebtheit erfreute. Da in diesem Test auch "linguistische" Aufgaben versteckt waren, findet jemand folgende Aufgabe vielleicht auch ganz nett:
Die Frage ist, was in der Maya-Sprache Tz'utujil "ich ging weg", "er/sie schläft" und "wir schlafen" heißt.
Gegeben hat man:
xinwari: ich schlief
xoqeeli: wir gingen weg
natwari: du schläfst
xe7eeli: sie gingen weg
xwari: er/sie schlief
ne7eeli: sie gehen weg
ninwari: ich schlafe
xixwari: ihr schlieft
neeli: er/sie geht weg
nixwari: ihr schlaft
xateeli: du gingst wegIch find sowas witzig für Zwischendurch. Is ja auch nichts Schweres

Hier meine Lösungen:
"ich ging weg": 9b943fefa2b67a9d7cccd5b2a4b0436b (MD5)
"er/sie schläft": eaa084efa2067b9d1a79d7edd99f4f35 (MD5)
"wir schlafen": dcc1971a8d0570f217a212377376fedc (MD5)
-
Das scheint aber weniger mit Linguistik als viel mehr mit Logik zu tun zu haben. Recht viel Sprachgefühl braucht man für Logicals afaik nicht.
MfG SideWinder
-
Linguistik hat fast nichts mit Sprachgefühl zu tun. Stattdessen aber durchaus viel mit Logik. Semantik ist sogar ausschließlich pure Logik. Um's auf den Punkt zu bringen: die Aufgabe oben stammt aus einem Übungsblatt zu "Morphologie und Lexikographie". Es geht um morphologische Prozesse. Wenn du so willst ist Linguistik die Wissenschaft der Logik hinter der menschlichen Sprache.
Sprachgefühl spielt ganz einfach deswegen keine Rolle, weil Linguistik nicht auf eine Sprache festgelegt ist. Was du meinst ist Germanistik. Da hilft einem Sprachgefühl deutlich mehr als bei Linguistik und $SPRACHE
-
Damit man mal einen Eindruck bekommt, hier das Übungsblatt mit obiger Aufgabe:
http://img302.imageshack.us/img302/5476/panorama23xv.png
(die chinesischen Zeichen hat's bei der Konvertierung leider völlig zerlegt)