Pointer Experte gesucht
-
Habe da eine Datei, die ich mittels Pointer auslese. Sprich zuerst zeige ich auf das erste Byte und lese es und dann erhöhe ich den Pointer und lese das zweite etc. Aber woher weiß ich denn wie oft ich den Pointer erhöhen darf...denn die Datei ist ja irgentwann zu Ende ausgelesen! ...habe schon mal fseek und ähnliche versucht...aber ich bin da noch nicht so fit! Danke für eure Hilfe, Peter.
-
Hallo
da du im Builder-Forum postest : nimm TStringList um deine Datei einzulesen und auszuwerten. Siehe dazu Suche und FAQ hier im Builder-Forum.
bis bald
akari
-
Ich lese leider keine Strings ein. Es sind Hex-Werte, also binäre Daten. Geht das trotzdem mit einer TStringList?
-
Hallo
dann nimm lieber TFileStream, oder wenn du beim C++ Standard bleiben willst std::ifstream im Binärmodus. Zu beiden findest du auch schon genug Themen hier im Forum.
bis bald
akari
-
über streams gibt es in der C++FAQ einiges
-
Peter mit Pointer Prob. schrieb:
Aber woher weiß ich denn wie oft ich den Pointer erhöhen darf...denn die Datei ist ja irgentwann zu Ende ausgelesen!
fseek an's Ende und dann ftell
Hat aber (wie schon gesagt) nicht wirklich etwas mit dem C++Builder zu tun.
Und der Begriff 'Pointer' ist in diesem Zusammenhang auch nicht passend; jeder C/C++-Programmierer wird dabei zuerst an einen Zeiger auf eine Speicheradresse denken.
Wenn, dann file pointer.