USB-Hub wird nicht erkannt

• Mein D-Link H7 USB-Hub wird irgendwie nicht erkannt.
    Wenn ich den anschließe meldet Windows nur, dass die neue Hardware nicht erkannt wurde und das wars. 😞
    Der Hub ist aber in Ordnung, bei einem anderen Rechner läuft er, mit Linux.

Hilfe! 😞

• Ich weiß nicht warum. 😞
    Ich habe mal einige Dienste deaktiviert, weiß aber nicht mehr welche.
    Könnte es daran liegen?
    Welche Dienste sollten aktiviert sein?

• um welches windows handelt es sich?

alle usb treiber installiert?

was sagt der Gerähte Manager?

• Windows XP.
    Es lagen keine extra Treiber bei, ansonsten halt die normalen XP-Treiber.
    Im Geräte-Manager steht bei USB-Controller folgendes:
    SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
    SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
    SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
    USB-Root-Hub
    USB-Root-Hub
    USB-Root-Hub

wenn ich den Hub einstecke, steht zusätzlich "Unbekanntes Gerät" dabei.

• Schuld daran ist wohl überraschenderweise mein USB-Switch, den ich heute in zusammenhang mit den Hub angeschlossen habe.
    Wenn ich den Hub alleine anschließe, funkioniert nämlich alles tadellos! 😮 Durch den Switch habe ich sogar das erste mal bei XP einen Bluescreen gesehen. Hab' gar nicht gewusst, dass es die noch gibt!
    Scanner funktioniert nicht richtig, wenn der Switch dazwischen ist, die externe Festplatte krächtzt laut rum und man kann von ihr nicht lesen, der externe Brenner wird gleich mal gar nicht angezeigt...
    Aber ohne Switch funktioniert wie gesagt alles, der Hub ist also 1a.

Wie der Switch das Problem sein kann, verstehe ich aber überhaupt nicht!
    Das ist ein manualler Umschalter, dass ist doch für den PC im prinzip dann nichts anderes als ein durchgehendes Kabel...
    Diesen Switch habe ich mir gekauft:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/pc/B00006JAX5/028-6074299-6730922

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie sowas sein kann?

• Hilfe!! 😞

• Was soll ichn jetzt tun?
    Setzt vielleicht jemand dieses Gerät erfolgreich ein?

• Wenn ich den Laufwerksbuchstaben meiner externen Festplatte in den Explorer eintippe, wird ein E/A Gerätefehler gemeldet.
    Kann damit jemand was anfangen?

• andere Geräte, wie z.B. meine USB-Maus funkionieren damit aber!
    Wie kann das sein? Das ding ist doch rein mechanisch???

• Mensch Leute, wenn ihr da nicht weiter wisst, wer dann?

Nur um falschen verdächtigungen Vorzubeugen: Ich bin kein Troll! ⚠
    Die Geschichte ist mein voller ernst.

• Sind es beides Passivgeräte (also ohne eigene Stromversorgung)? Dann dürfte das daran scheitern. gerade hungrige Geräte wie Festplatten ohne extra Stromversorgung sind nicht fruendlich, was das teilen eines USB-Ports angeht. Wenn Hub oder Switch ne optionale Stromversorgung hat, mal ran damit. Im Übrigen kann man afair keine zwei Passivverteiler (Hub/Switch ohne Strom) hintereinanderschalten.

• Hallo,

nein, nur der manuelle Switch ist ein Passivgerät, ich wüsste aber auch nicht, wozu der Strom bräuchte. Bis auf nen Drehschalter und ner menge Kabel ist da ja sonst nix drin.
    Der Hub hat eine eigene Stromversorgung, genau so wie die Festplatte, der Brenner und der Drucker.

Der Drucker ist ein AllInOne.
    Wenn ich da jetzt was einscanne, klappt es manchmal scheinbar, scheitert aber wenn die ersten daten zum pc kommen mit der fehlermeldung "keine rückmeldung vom scanner..." und dann hängt er sich auf. (der scanner).

• Was mich jetzt auch mal interessieren würde, ist wie der Switch eigentlich funkioniert.
    Der Drehschalter verbindet die Kontakte ja immer so, dass genau eine geschlossene Verbinung entsteht. Im Prinzip entspricht das dann ja wieder einem durchgehenden USB-Kabel.
    Der PC kann doch so gesehen eigentlich gar nicht merken, dass da noch was dazwischenhängt, weil es doch rein mechanisch ist. 😕
    Für mich erscheint es deshalb um so unlogischer, dass der Switch diese Fehler verursacht...
    Aber der Switch an sich muss ja in ordung sein, es klappt ja nur bei bestimmten Geräten nicht.
    Maus, Festplatte, kann ich daran ja betreiben.

Nochwas:
    Wenn ich meinen MP3-Player normal an den PC stöbsle, wird er als Wechseldatenträger erkannt.
    Wenn ich in an den USB-Switch stöbsle, und den USB-Switch an den PC, dann funkioniert auch alles wunderbar.
    Stecke ich den MP3-Player an den USB-Hub und den Hub direkt an den PC, wird der MP3-Player nicht erkannt.
    Wenn ich den Switch zusätzlich dazwischenstecke, kommt der selbe fehler.

Da scheint jetzt also der Hub schuld zu sein....

• Sind die Dinge USB 2 spezifiziert?

Hast Du bei geschalteter Switch-Verbindung mal mit 'nem Multimeter die Kontakte durchgemessen?!

Anmelden zum Antworten