Probleme mit der Exe Datei

• seid meiner aktiven ezit ist das die 9.frage^^ immer dasselbe

• Ok, das klappt soweit. Die Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr.

Das Programm das ich geschrieben habe soll über eine Netzwerkverbindung ein Eintrag in einer Datenbank vornehmen. Jetzt kommt die Fehlermeldung "Beim initialisieren der Borland Database Engine ist ein Fehler aufgetreten".
    Die Datenbank habe ich in der ODBC Verknupfung über das Netzwerk korrekt verknüpft.

Woran liegt das???

• Da scheint die BDE auf dem Zielrechner zu fehlen.
    Entweder du installierst sie dort oder (viel besser) du verzichtest auf die BDE und nimmst eine andere Variante des Datenbankzugriffs (ODBC o.ä.).

• Nein, das kann nicht sein.

Ich hab das schon mal gemacht und da hat alles geklappt, nur damals hatte ich auf beiden Rechnern C ++ installiert. Nun wollte ich ja das Programm ausführen ohne das ich auf dem 2. Rechner C ++ installiere, darum auch das erste Problem das ich gepostet habe, das aber nun geht und seit dem kommt diese Fehlermeldung.

Würde ich die BDE nicht richtig installiert oder konfiguriert haben hätte es ja von anfangan nicht funktioniert oder???

• Die BDE ist getrennt von Entwicklungssystem zu installieren

Ggf. ist auch der InstallshieldExpress dabei. Wenn ich mich recht erinnere würde der die BDE mit installieren

• Die BDE ist installiert, daran liegt es also nicht.

Mir ist noch etwas aufgafallen. Wenn ich in der BDE Verwaltung bin und auf meine Datenbank klicke kommt eine Fehlermeldung "Objekt nicht gefunden" bei den anderen vorinstallierten Datenbanken kommt das nicht. Die Verknüpfung zur Datenbank dürfte aber auch nicht Fehlerhaft sein, denn wenn ich Lokal (Also nicht über das Netzwerk" in meinem Programm was in die Datenbank schreibe, geht das ohne Probleme. Nur, wie gesagt, über das Netzwerk nicht.

• Hab das Problem jetzt gefunden.

Hatte vergessen die BDE auf dem 2. Rechner, also der der die Daten sendet zu installiert...dachte das brauch man nicht.

Jetzt aber eine andere Frage:

Gibt es auch eine Möglichkeit das ich auf den Rechner der die Daten sendet nichts installieren muss oder wenn das nicht geht eine andere Schnittestelle außer die BDE???

• Die BDE ist getrennt von Entwicklungssystem zu installieren

(viel besser) du verzichtest auf die BDE und nimmst eine andere Variante des Datenbankzugriffs (ODBC o.ä.).

• Es gibt sehr viele Alternativen zur BDE. Hier ist eine Liste
    http://www.kylecordes.com/bag/listbytype.html
    Für viele dieser Alternativen sind allerdings wiederum Installationen auf dem System notwendig. Vermeiden kann man das eigentlich nur, indem man Systeme nutzt die das Betriebssystem schon mitbringt (Microsoft Database o.ä.) oder ein Datenbanksystem nutzt, welches in das Programm eingebettet werden kann (wie SQLite oder FireBird embedded, ist aber bei Verbindung über Netz fraglich).

• Und wie erstelle ich eine Microsoft Database, muss ich da auch in die BDE Verwaltung unter Systemsteuerungen???

• Bitte die Faustregel beachten: ein Thema pro Thread, ein Thread pro Thema. Danke!

Anmelden zum Antworten