Netzwerk-Kamera: Bild auslesen

• Hallo,

ich habe folgendes vor:
    Netzwerkkamera liefert ein Bild, von dem die Bildpunkte analysiert werden sollen (Farbverteilung).
    Dazu habe ich mir eine IP-Kamera von Trust bestellt, die einen integrierten Webserver hat, von dem man die Bilder herunterladen kann. Jetzt soll von einem Rechner mit Linux dieses Bild heruntergeladen werden und das Bild "zerlegt" werden.

Jetzt die Fragen:
    - Wie kann man in C/C++ die Datei herunterladen?
    - Mit welchen Befehlen kann man die Eigenschaften der einzelnen Pixel untersuchen?

Danke und Grüsse
    Ulli

• UlliG schrieb:

- Wie kann man in C/C++ die Datei herunterladen?

Schau Dir mal libcurl an.

- Mit welchen Befehlen kann man die Eigenschaften der einzelnen Pixel untersuchen?

Was für Eigenschaften meinst Du?
    Schau mal, ob Magick++ von ImageMagick kann, was Du brauchst.

• nman schrieb:

Was für Eigenschaften meinst Du?
    Schau mal, ob Magick++ von ImageMagick kann, was Du brauchst.

Magick++ könnte Hilfreich sein um das Format zu wandeln.
    .. aber was ich eigentlich meinte ist ein Befehl mit dem man z.B. der RGB-Wertr eines Pixels zurück erhält: z.B.

wert = gib_rgb(Dateiname_des_bildes, x-Koordinate ,y-Koordinate);

Gibt´s so was?

Danke und Grüsse
    Ulli

• Hallo,

also ich habe vor einiger Zeit einen VideoTranfer Software für das video4linux Modul geschrieben. Dort kannst du von jedem v4l Device die Daten in einen RBG format bekommen und dieses danach in RGB umwandeln. Auch sonst kannst du doch jedes Format in ein RGB umwandeln.

Mfg Benjamin

• image magick kann auch den rgb wert des pixel auslesen schau dir einfach mal die doku an.

• magick schrieb:

image magick kann auch den rgb wert des pixel auslesen schau dir einfach mal die doku an.

Danke, ich dachte dies wäre nur das Kommandozeilen-Tool...
    ... wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil! 😉

Danke an alle,
    Ulli

Anmelden zum Antworten