COM-Port auslesen?
-
hi,
also im folgenden gehts nur um die theorie und durchführbarkeit, programmieren kann ich eh nicht ^^
also, es geht darum den 9 poligen com-port (rs-232) auszulesen.
dürfte ja machbar sein, oder? und zwar soll nichts übertragen werden,
sondern nur entschieden werden, ob an einem bestimmten pin spannung anliegt,
und ob sie positiv oder negativ ist? geht das?
kann man alle pins frei mit spannung belegen, oder sind welche mit bestimmten aufgaben/funktionen vorbelegt?mfg,
martin
-
Dies lässt sich nur für 3-4 Pins machen...
Siehe: GetCommModemStatus
-
und was ist dann mit den anderen pins? alle tot? ^^
wollte nämlich 8 sensoren einfach auf die 8 pins legen und dann abfragen.
muss ich jetzt also ein steuergerät bauen,
das die 8 'auf oder zu' zustände serialisiert und über die 3-4 leitungen schickt?
is ja nicht so schwer ^^
-
Mach es mit der paralellen Schnittstelle, da kannst Du 8 Pins abfragen...
-
Ohne Programmieren, ohne Hardware?
Das geht nur mit "Machenlassen" oder "Kaufen".Unter http://www.b-kainka.de/msrwin.htm ist ein
"Universal-Interface" aus Kapitel 8 des Buchs wurde in ELEKTOR 12/1999
vorgestellt. Die Leiterplatte kann man bei elektor kaufen, die BE gibts u.a. bei reichelt. Die Software (fertig) auf der von mir genannten Seite zum Download.
Damit kann man 8 Sensoren ueber die serielle Schnittstelle einlesen und die Werte anzeigen lassen/scannen. usw.
Ist es das was Du suchst?
Blackbird
-
Schau dir mal die Pin-Belegung auf irgendeinem bild der rs232 schnittstelle an.
Es gibt dort Eingänge wie zb. RxD, DTS(?)und Ausgänge zb. TxD, RTS, DTR und natürlich die MASSE. Man kann die Ausgänge an und aus machen, d.h. bis +12 und bis -12V schalten. Die Eingänge können im register der schnittstelle abgefragt werden.D.h. 3 Ausgänge + 5 Eingänge + Masse = 9 Pins der RS232 seriell.
such mal nach Qbasic
programmbeispielen wenn du echt gar nicht programmieren kannst. man braucht theoretisch nur 2 befehle IN() und OUT() um kanäle zu setzen und abzufragen.