System::String- wie kann ich einen String "anhängen"?

• Hi,

wie funktioniert das bei System::String Objekten?

So scheinbar nicht, da erhalte ich einen:

(...) : error C2297: '+=': Ungültig, da der rechte Operand vom Typ 'System::String __gc *' ist
    (...) : error C2845: '+=': Zeigerarithmetik kann nicht an einem __gc-Zeiger 'System::String __gc *' durchgeführt werden

void SendFile(String *filename)
    {
    String *path = new String("C:\\test");
    path+=filename;

(...)

Funktioniert leider nicht- warum?

• In managed C++ ist dies leider noch sehr umständlich... du musst von "Hand" die "Concat" Methode aufrufen...

String::Concat(S"C:\\test", filename);

PS: Du solltest *jeden* managed String mit eine "S" als prefix versehen, da Du Dir sonst unnötigen Convertierungs-Code einhandelst!

• Vielen Dank!
    Jetzt weiss ich auch was das mit dem S immer soll...concatenate...warum kommt mir das so bekannt vor 😉

• Du solltest auch nicht versuchen Adressen zu addieren.
    Es müsste schon eher so aussehen:

void SendFile(String *filename)
    {
    String *path = new String("C:\\test");
    *path+=*filename;

Gruß charlie

• 1. Du hast vergessen ein "S" vor den String zu setzen
    2.

error C2676 schrieb:

binary '+=' : 'System::String' does not define this operator or a conversion to a type acceptable to the predefined operator

3. Du kannst selber in den IL reinschauen und wirst festellen, dass es tatsächlich keinen "String::op_add" gibt!
    4. Das es in C# (2002/3) geht hängt nur damit zusammen, dass der C#-Compiler automatisch aus einen "+" ein "Concat" macht!

• Schon gut. Ich wollte ihm nur klarmachen, dass er einen grundlegenden Fehler in
    der Syntax hat. Wollte deine Lösung keineswegs in Frage stellen.

• Ich wollte Dein Kommentar ja auch nicht in Frage stellen, sondern nur zeigen, das es so nicht geht 😉
    PS: Es handelt sich nicht um "Zeiger" sondern um "Referenzen" auf GC-Objekte 😉

Anmelden zum Antworten