C-Summenprogramm
-
Halo, muss für die Schule ein kleines C-Programm schreiben und komme nicht weiter vielleicht ist hier jemand so nett und kann mir kurz helfen, wäre echt cool.
Wenn das hier nichtins Forum passt dann löschts einfach wieder raus wollte auf jeden Fall keinem auf die Nerven gehen:Also die Aufgabe lautet:
Schreiben Sie ein c-Programm, das die folgende Reihe näherungsweise berechnet,
b0³ + b2³ + b4³ + b6³ ………..= 1 + (1/2)³ + (1/2 * ¾)³ + (1/2 * ¾ * 5/6)³ + …………
Die Genauigkeit e soll über die Tastatur eingelesen werden, bei unterschreiten dieser Schranke e wird die Addition angebrochen und die Werte werden ausgegeben.
Also Addieren Sie alle Summanden auf, bis erstmalig ein Summand die Schranke e unterschreitet.So nun habe ich mich an dem Programm versucht, mein Entwurf sieht so aus:
#include <stdio.h>
main ()
{
double e,s;
int a = 1;
int b = 2;
int x,y,f;
int k;
double c;printf ("Eingabe der Genauigkeit e:“);
scanf ("%lf",&e);for (k=0;k>e;k++)
{
f = f+1;
c = a / b
x = a + 2;
y = b + 2;
s = c + (c * x / y)³ ;}
printf (“Die Summe bis zum Abbruch beträgt:%lf, es wurden %i Glieder aufaddiert“,s,f);
}Leider weiß ich nicht wie ich beim mathematischen und bei der Umsetzung ins C-Programm weiter komme,
ich habe jetzt einmal 0,5 + [0,5 *( 3 / 4)]³ gerechnet, aber wie bringe ich das Programm dazu,
das s dem neuen c zuzuweisen, und aus allem eine Summe zu bilden?
Vielleicht findet sich ja jemand der mir dabei kurz mal helfen kann, es ist ja nur ein kleines simples Problem und für jemand der richtig Programmiern kann sicher nicht schwer, Vielen Dank schon mal!!!!!!
-
Hallo,
erstens bist du hier im falschen Forum, wahrscheinlich wird dich bald ein Moderator zu ANSI-C verschieben.
zweiten wenn du Code postest dann bitte in Cpp-Tags, dann hast du ne hübsche Syntaxhervorhebung.
Drittens mach doch das aufsummieren einfach ungefähr so:summe = summe+summand;jetzt musst du dir nurnoch ausdenken wie für jeden Schleifendurchlauf der summand gebildet wird.
MfG
-
Setze den Code in cpp Tags, dann kann man es besser lesen.
#include <stdio.h> main () { double e,s; int a = 1; int b = 2; int x,y,f; int k; double c; printf ("Eingabe der Genauigkeit e:“); scanf ("%lf",&e); for (k=0;k>e;k++) { f = f+1; c = a / b x = a + 2; y = b + 2; s = c + (c * x / y)³ ; } printf (“Die Summe bis zum Abbruch beträgt:%lf, es wurden %i Glieder aufaddiert“,s,f); }Du hast hier:
c = a / bein ; vergessen. Außerdem gibt es ³ nicht in C, dazu müsst du eine Funktion verwenden, z.B.
s = c + pow(c * x / y,3) ;Dazu musst du noch die math.h am anfung inkludieren.
mfg.