Suche Befehl um 1s Pause zu programmieren
-
Hallo,
ich suche ganz einfach nur den Befehl der es mir erlaubt, egal wann ich will, eine gewisse Zeit zu pausieren. Ich benötige dies für ein Textbasierendes Spiel. Momentan ersetze ich diesen Wartebefehl durch einen Beepton über cout, das nervt aber!
Sleep und Wait waren es bei Basic & Co, Sleep hab ich auch bei C++ wieder gefunden, aber ich weiß nicht wie man es anwenden muss.
Als BSP:
void Spielfeld_Anzeigen() { // Ausgabe des Arrays in Quadratform for (int i = 0; i < x; i++) { for (int j = 0; j < y; j++) { if (Position[i][j].Status == true) //Besetzt oder nicht? { cout << "|"; } else if (Position[i][j].Status == false) { cout << "="; } ------ Eine Sekunde Pause statt cout << "\a"; ------ } cout << endl; } cout << endl << endl; }
-
Gibt es nicht, als Befehl schonmal gar nicht. Aber die Betriebsystesm-APIs bieten in der Regel eine entsprechende Funktion. Also welches OS? Und bist du sicher, das du über die Suchfunktion nichts dazu findest?
-
Also es gibt nen Sleepbefehl (oder was auch immer) aber ich blicke halt nicht durch. Win XP hab ich...
Gibts da nichts OS unabhängiges?

Mir gehts einfach darum, dass sich meine Spielfiguren so über dieses Feld bewegen werden, das man es auch noch sehen kann... und da ich 4GHZ hab ist da Sense ^^.Über die Suche mit Sleep und Wait habe ich nichts gefunden.
-
OK, hast recht, die Suchfunktion hier scheint nicht ganz in Ordnung zu sein.
Na egal. <windows.h> einbinden und "Sleep()" verwenden. Pausenzeit in Millisekunden angeben, also 1000.
-
Vielen Dank!
-
Es gibt noch die _sleep Funtkion in der cmath, aber ich bin mir nicht sicher ob die plattformunabhängig ist.
mfg.
-
joomoo schrieb:
Es gibt noch die _sleep Funtkion in der cmath, aber ich bin mir nicht sicher ob die plattformunabhängig ist.
mfg.In Standard-C++ gibt es keine sleep-Funktion. Und damit natürlich auch nicht im Standard-Header cmath.
-
Man kann ein Busy-Waiting realisieren, ist aber net sonderlich toll

Gruß
-
man kann auch die bewegung relativ zur vergangenen zeit berechnen, dann brauch man gar keine sleep mehr