Wie öffnet man ein PDF File??

• Hallo

hab da mal eine frage ich habe ein Speed Button erstellt und wenn ich drauf klicke soll sich ein PDF Dokument öffnen sprich es soll der Acrobat Reader angehen und das Dokument öffnen...

Wie lautet der Befehl den ich eingeben muss damit das oben genannte Funktioniert??

Danke im vorraus Malcolm18

• ShellExecute(NULL,"open","bla.pdf",NULL,NULL,0);

benötigt die windows.h und geht leider auch nur unter Windows.

mfg.

• Hi

danke dir hab es jetzt so gemacht:

ShellExecute(NULL,"open","C:\\data\\3000.pdf",NULL,NULL,0);

ich weis nicht ganz genau was du meinst mit windows.h bin leider noch ein Einsteiger...

Und dann noch ne frage wenn ich das so schreibe und drauf klicke sehe ich das der Acrobat Reader angeht aber dann gar nix mehr tut erst wenn ich ein 2tes mal drauf klicke öffnet sich die datei kann man das nicht so machen das es gleich beim ersten mal klappt ??
    Danke dir im vorraus 🙂

• Hallo,

versuch mal statt

malcolm18 schrieb:

ShellExecute(NULL,"open","C:\\data\\3000.pdf",NULL,NULL,0);

ShellExecute(NULL,"open","C:\\data\\3000.pdf",NULL,NULL,SW_NORMAL);

Ich hatte nämlich mal das gleiche Problem und mit "SW_NORMAL" hat es dann geklappt.

Und "windows.h" benützt du so:

#include <windows.h>

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Hallo EEk

Danke das hat super geklappt mit "SW_NORMAL" leider hab ich noch eine letze Frage dann hab ich alles soweit fertig und zwar hab ich über 400 Dateien.

400 labels und bei jeden klick soll ein anderes PDF Dokument geöffnet werden mit dem Befehl : " ShellExecut NULL,"open","C:\\data\\3000.pdf",NULL,NULL,SW_NORMAL); " öffnet sich das erste Dokument super aber die anderen gehen alle nicht mit dem befehl: "ShellExecute(NULL,"open","C:\\data_märklin\\3012_explo.pdf",NULL,NULL,SW_NORMAL);" .

Wie mache ich das , das sich jede Datei öffnen lässt ??

Und das Windows.h habe ich so eingefügt ich hoffe es ist am richtigen platz ??

#include <vcl.h>
    #pragma hdrstop

#include "Unit1.h"
    #include <windows.h>
    //---------------------------------------------------------------------------
    #pragma package(smart_init)
    #pragma resource "*.dfm"
    TForm1 *Form1;

Ich danke euch vielmahls Gruß Malcolm 🙂

• Malcolm19 schrieb:

400 labels und bei jeden klick soll ein anderes PDF Dokument geöffnet werden

Hast du 400 verschiedene labels und willst mit jedem klick auf ein label eine spezielle pdf Datei öffnen, oder hast du 1 label und willst du mit jedem klick eine der 400 pdf Dateien öffnen? Oder wie meinst du das?

• Hi

Ich habe 400 Labels und 400 pdf datein und bei jeden label klick soll die entsprechende datei geöffnet werden z.b.

Label1 soll die datei 3000.pdf öffnen
    Label2 soll die datei 3012.pdf öffnen

usw. und diw Windows.h weis net ob das so richtig ist.

danke dir Gruß Malcolm 🙂

• Also wenn du für jede pdf Datei ein eigenes label hast, dann musst du auch 400 mal

ShellExecute(NULL,"open","Datei-Pfad",NULL,NULL,SW_NORMAL);

mit dem entschprechendem Pfad der pdf Datei schreiben, zumindest würde mir jetzt nix einfallen wie du das sonst machen könntest.

Das mit dem windows.h passt schon.

Anmelden zum Antworten