globale Variablen auch ohne const??
-
Hallo!
Ich bin noch zienlicher C-Neuling und schreibe gerade ein Programm, bei dem ich meherere Methoden verwende. Deshalb bräuchte ich auch ein paar globale Variabeln, aber sie müssten veränderbar sein.
Vielen Dank schon im voraus
-
Hat die Fehlermeldung vielleicht damit zu tun, dass ich ein globales, veränderbares 3-dimensionales Array definiert habe?????
-
Welche Fehlermeldung O_o
Du hast bis jetzt nicht eine brauchbare Information gepostet.
Wir brauchen den Code und die Fehlermeldung.
-
Vielleicht hilft Dir das Schlüsselwort 'extern' weiter.
Mfg, Lord Kefir
-
Du mußt die Variable in genau einer Übersetzungseinheit definieren, sonst gibt es Probleme mit deinem Linker (meintest du das mit Fehler?). Wenn du sie in mehreren Quelldateien benötigst, deklarierst du sie als "extern" im Header:
//var.h: //reine Deklaration, gibt nur Name und Typ an: extern int my_var[1000]; //var.c: #include "var.h" //Definition, legt Speicher für die Variable an: int my_var[1000]; //main.c: #include "var.h" //keine Definition -> der Linker findet die richtige Definition zur extern-Deklaration
-
Ähm, ich weiß eigentlich noch gar nicht, wie man ein Programm in verschiedene Files schreibt; hier mein Code (etwas verkürzt weil er schon zeimlich lang ist):
//hier stehen ein paar include-Anweisungen und die Methodennamen const int x=DatenEinlesen("Länge",124,10); const int y=DatenEinlesen("Breite",38,5); const int startpunktX=(124-x)/2; const int startpunktY=(38-y)/2; int info[x][y][3]; const int lebzeitFisch=DatenEinlesen("Zeit, wie lange ein Fisch leben soll",100,1); int anzahlFisch=DatenEinlesen("Anzahl der Fische",5000,5); const int lebzeitHai=DatenEinlesen("Zeit, wie lange ein Hai leben soll",100,1); const int fastzeitHai=DatenEinlesen("Zeit,wie lange ein Hai ohne Nahrung überleben kann",100,1); int anzahlHai=DatenEinlesen("Anzahl der Haie",1000,3); main(){ //Rest des Programmes
und zu dem Array kommt folgende Fehlermeldung: