Farbe in DBGrid
-
Hallo
ich habe in meinem Programm eine Datenbank und lasse die mit einem DBGrid Element anzeigen. Nun suche ich nach einer Möglichkeit verschiedene Einträge farblich zu untermalen. Das heißt: Es gibt in meiner Tabelle eine Spalte die "Kategorie" heißt. Dort sind 3 verschiedene Einträge möglich z.B. "Test1" Test2" und "Test3". Nun möchte ich das je nachdem was für eine Kategorie der Datensatz hat die Zeile in der Tabelle eine bestimmte Farbe bekommt(z.B. "Test1"=Blau). Wie kann man das realisieren???
-
Hallo
Mit dem Event OnDrawColumnCell. Dazu gibts bereits einiges hier im Forum und in der BCB-Hilfe zufinden.
bis bald
akari
-
Konnte leider nichts finden, was schreibe ich denn in dem Ereignis rein. Oder kannst du mir mal ein Link für den Beitrag geben der sich schon im Formum befindet???
-
Hallo,
In der FAQ gibt es doch etwas dazu.
-
Der Beitrag ist leider falsch. Dort geht es um StringGrid. bei meinem Problem handelt es sich um DBGrid
-
Er ist nicht direkt falsch. Du kannst das Gleiche auch in einem TDBGrid machen. Lediglich der Event heißt hier anders, nämlich OnDrawColumnCell.