Probleme mit Datenbanken
-
Ich habe in einer datenbank in mehreren Spalten etwas stehen.
In einer Spalte stehen zwei begriffe. jetzt möchte ich über eine combobox aus diesen beiden begriffen wählen. okay drücken und dann sollen in der datenbank nur noch die Einträge mit diesem Begriff gezeigt werden.
wie geht das.Muss wahrscheinlich eine dbcombobox nutzen. aber weiter weis ich nicht.
-
also so wie ich es gelernt ahbe fällt dfeine datenbank in der ersten noramlform schon durch^^
in einer spalte 2 begriffe? sowas macht man nicht!!
-
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
meine Spaltenüberschrift ist folgende: "Turnierart"
dann gibt es genau zwei Turnierarten: Männer-Turnier und Mixed-Turnierzwischen diesen möchte ich jetzt in einer seperaten maske in einer combobox/dbcombobox aussuchen. Habe ich jetzt Männer-Turnier gewählt, sollen jetzt alle Einträge mit "Männer-Turniere" angezeigt werden.
-
axo - davon habe ich keine ahnung. ^^
-
du hattest ja geschrieben problem mit DATENBANK. von daher dachte ich das da das prob ist
-
Nach der Beschreibung der DBCombobox in der BCB-Hilfe glaub ich nicht das dies richtig ist. Was benutzt du denn als Anzeige?
-
Hi Leute;
jetzt kam gerade der Chef(ist der das denn?) und hat noch ne supertolle anforderung an mich gestellt.*heul*
ich soll eine mehrfachauswahl machen können.
bis lang konnte ich in meinem baum ein element anklicken(doppelt) und dann hat es sich rechts in der memo geöffnet.habt ihr ne idee - wie ich das realisieren könnte? ich verzweifle jetzt gerade schon dadran herauszubekommen welche denn alle selected waren
-
@dern00b
Falsches Thema ausserdem: 1 Thread pro Thema und ein 1 Thema pro Thread.
Ich werd aber schonmal gucken[edit]
Selected ist schonmal ein guter Hinweis
[/edit]
-
da ist was schiefgelaufen. war das jetzt mein n00biges brain?
-
wie Anzeige? Versteh ich nicht!
Ich habe ein DBGrid in dem ich meine Daten darstelle. In einem extra Eingabeformular gebe ich die Daten ein. Dafür nutze ich DBEdit. Außer die Auswahl der Turnierart art. Dafür nutze ich DBComboBox. Diese habe ich mit dem DBGRid verknüpft. Zeigt alles wunderbar an.
Habe folgende Spalten
1. Datum
2. ....
3. ....
4. Turnierart
5. ....Jetzt möchte ich wiederum in einem extra Formular mit hilfe von drei ComboBoxen selectieren. Die erste ist für den Monat, die zweite für das Jahr und die 3te für die Turnierart zuständig. Jetzt möchte ich eine Auswahl treffen. Nach dieser Auswahl sollen nun im DBGrid nur die Einträge angezeigt werden, die diese Kriterien erfüllen.
Wie mache ich das jetzt? mit dem Datum stelle ich mir am schwierigsten vor.
Wie mache ich das mit den Turnierarten?
-
Thoralf schrieb:
wie Anzeige? Versteh ich nicht!
[...]das:
Thoralf schrieb:
[...]
Ich habe ein DBGrid in dem ich meine Daten darstelle.
[...]Das einfachste wäre über DataSource->DataSet->Filter.
-
Nimm die Hilfe und schau unter
TDBComboBox::Items
Da findest Du alles zum Zusammenbau Deiner Combo-Auswahl. Hab sogar ich auf Anhieb verstanden.
Ich habe allerdings nicht geprüft, ob bei TDBComboBox eine Tastatureingabe unterbunden werden kann. Du willst ja nur validierte Werte zulassen. Hast Du dazu schon mal über RadioGroups nachgedacht?
-
RadioGroups sind hier ja wohl ungünstig. Einfach ComboBox->Style = csDropDownList ; und das Eingabefeld ist weg.