Babylonisches Wurzelziehen mit mehreren Nachkommastellen (bin Anfänger)

• Hallo ihr, ich bin ein ziemlich n00b und wollte vorhin mal ein Programm schreiben, des mir per Iteration näherungen für den Wert einer Quadratwurzel einer beliebigen Zahl ausgibt..ohne math.h zu includen...
    aber des is alles net so wichtig...es scheint nämlich zu funktioneren - was nicht geht ist long oder long double verwenden...würde nämlich gerne mehr Nachkommastellen haben...
    ich habs so probiert - wenn ich anstatt von float long oder long double nehm kommt nur noch mist als zahlenwert raus...
    compiler is visual studio 2003 und ich hab winxp

#include <stdio.h>
    int main ()
    {
    float  ww,zz; 
    /* ww= wurzelwert - die Zahl die ausgegeben wird 
       zz zugzahl -  die zahl von der die Wurzelgezogen werden soll */

int  s,i=1;
      /*s - anzahl der schritte */

printf("Willkommen beim Wurzelziehen\n");
    printf("Von welcher Zahl willst du die Quadratwurzel ziehen?\n");

scanf("%f",&zz);

printf("\nIn wievielen Schritten?-Je mehr desto genauer!\n");

scanf("%d",&s);

ww=(i+zz/i)/2;
    ++i;
    do /* = Iterationsschleife mit ausgabe der Zwischenwerte*/
    	{ww=(ww+zz/ww)/2;
    	++i;

printf("%f\n",ww );

}while (i<=s);

printf("\n\n%f",ww);

getchar();getchar();

return 0;
    }

hat jemand ne idee wie ich da die ...waren es max. 19? Stellen herbekommen könnte?

vielen dank!!!
    and

• long ist eine ganze Zahl, hat also überhaupt keine Nachkommastellen. Und für double oder long double benötigst du eine andere Formatkennung im scanf:

scanf("%lf",&zz);//double
    scanf("%Lf",&zz);//long double

• 1. long ist eine ganze Zahl! Damit kannst du kaum Wurzel berechnen.
    2. float ist 32-bit Fliesskomma-Zahl, groesser ist double (64Bit)
    Mit Double hast etwa 16 nachkommastellen. long double ist nicht genauer spezifiziert, es heisst nur (nach ANSI), dass die Bitanzahl(double)<= Bitanzahl(long double) sein muss 😞