Langsam sichtbar machen

• Hallo, ich suche eine Möglichkeit ein Objekt (z.B ein Button oder Image) langsam von Unsichtbar auf Sichtbar übergehen zu lassen. Geht das mit C++ 5.0 von Borland überhaupt? Wie sieht dafür der Quelltext aus?

• Es gibt die Eigenschaft Alphablend und AlphablendValue für Forms. Für Komponenten gibt es sowas nicht (außer FadeLabels). Wenn man es kompliziert mag, kannst Du die Komponente in eine eigene Form legen und diese dann einfaden.

Diese Eigenschaften sind aber glaube ich erst ab Version 6 verfügbar?!

Beispiel

Form1->AlphaBlend = true;
    Form1->AlphaBlendValue = 0;
    for(int x = 0; x < 255; x++)
      Form1->AlphaBlendValue++;

• Rostfrei[] schrieb:

Es gibt die Eigenschaft Alphablend und AlphablendValue für Forms. Für Komponenten gibt es sowas nicht (außer FadeLabels). Wenn man es kompliziert mag, kannst Du die Komponente in eine eigene Form legen und diese dann einfaden.

Diese Eigenschaften sind aber glaube ich erst ab Version 6 verfügbar?!

Beispiel

Form1->AlphaBlend = true;
    Form1->AlphaBlendValue = 0;
    for(int x = 0; x < 255; x++)
      Form1->AlphaBlendValue++;

hm ich hab 6 aber das geht net langsam auf das öffnet sich gnz normal nur halt 1-2 sekunden später als sonst

• Probiers mal mit der zusätzlichen Anweisung
    Application->ProcessMessages();
    in der Schleife

• Nawed schrieb:

...
    hm ich hab 6 aber das geht net langsam auf das öffnet sich gnz normal nur halt 1-2 sekunden später als sonst

Nicht jedes Windows kann Transparenzeffekte und ich glaube man kann den Effekt auch zusätzlich ausschalten. Hier steht ein wenig dazu: http://www.1phpstreet.com/vb/scripts/ShowCode.asp?txtCodeId=1189&lngWId=7

Anmelden zum Antworten