implizit geladenen DLLs austauschen bzw. entfernen

• Hi,
    ich möchte eine implizit geladenen DLL von einem Programm austauschen bzw. entfernen. Zu diesem Zweck injiziere ich meine eigene DLL. In dieser steht dann(DLLMain)

// Alte DINPUT.DLL entfernen
    while(GetModuleHandle("DINPUT.DLL"))
    {
    FreeLibrary(GetModuleHandle("DINPUT.DLL"));
    }

// Eigene DINPUT.DLL laden
    LoadLibrary("D:\\DINPUTTEST\\DINPUT.DLL");

leider wird LoadLibrary nie aufgerufen, da der Computer irgendwie nicht die alte DINPUT.DLL zum verschwinden bringt.

Könnt ihr mir helfen????

• Das wäre ja auch tödlich, wenn sowas funktionieren würde! Dann würden ja alle importierten Methoden/Daten ins Nirwana zeigen und spätestens beim Zugriff darauf würde Dein Programm abstürzen!

PS: Und ganz nebenbei darf man LoadLibrary in DllMain nicht aufrufen (siehe Doku zu DllMain!)

• Das mit den Verknüpfungen hätte ich dann manuell nochmal nachgemacht.

Geht es auch anders? Ich habe schon probiert, einen Process im Suspended-Modus zu starten um dann meine DLL zu injizieren, welche die LoadLibraryExW-Aufrufe abfängt. Das klappt soweit super, wobei das Programm was ich zu verändern gesuche dann im weiteren Verlaufs des ladens eine Ausnahme wirft (GetClassInfoA mit 0 und "system_tooltips32" oder so gibt aufeinmal 0 zurück und GetLastError()==2, obwohl der gleiche Aufruf in der DLLMain meiner DLL noch etwas ungleich 0 zurückgegeben hat)

• Mmmh, wie kann ich das unterbinden?

During initial process startup or after a call to LoadLibrary, the system scans the list of loaded DLLs for the process. For each DLL that has not already been called with the DLL_PROCESS_ATTACH value, the system calls the DLL's entry-point function. This call is made in the context of the thread that caused the process address space to change, such as the primary thread of the process or the thread that called LoadLibrary. Access to the entry point is serialized by the system on a process-wide basis. Threads in DllMain hold the loader lock so no additional DLLs can be dynamically loaded or initialized.

• Was willst Du denn da unterbinden?

• Ich will ja letzendlich die DINPUT.DLL durch meine eigene ersetzen. Wenn ich nun wenn ich das Programm im suspended-modus starte und meine dll injiziere, wird vorher automatisch, dadurch dass die dllmain meiner dll aufgerufen wurde, die DINPUT.DLL geladen. Das wollte ich irgendwie verhindern 😕

• ich hatte jetzt auch erstmal probiert, die DLL zu injizieren, ohne dass die DllMain aufgeruft wird. Leider klappt dies so nicht

void* pLibFileRemote;
    	pLibFileRemote = reinterpret_cast<char*>(VirtualAllocEx(ProcessInformation.hProcess,
    		NULL,
    		strlen(acDllFileName)+1+sizeof(void*)+sizeof(unsigned long),
    		MEM_COMMIT,
    		PAGE_READWRITE));

WriteProcessMemory(ProcessInformation.hProcess, pLibFileRemote, acDllFileName, strlen(acDllFileName)+1, NULL);
    	unsigned long lFlags=DONT_RESOLVE_DLL_REFERENCES;
    	WriteProcessMemory(ProcessInformation.hProcess, reinterpret_cast<unsigned char*>(pLibFileRemote)+strlen(acDllFileName)+1+sizeof(void*), &lFlags, sizeof(unsigned long), NULL);

void* hThread = CreateRemoteThread(ProcessInformation.hProcess, NULL, 0, reinterpret_cast<LPTHREAD_START_ROUTINE>(GetProcAddress(GetModuleHandle("Kernel32"), "LoadLibraryExA")), pLibFileRemote, CREATE_SUSPENDED, NULL);

Die DLL wird injiziert und die DllMain wird aufgerufen

• Warum tust Du nicht *Deine* DLL in das Verzeichnis der EXE??? Wenn Du eh das gleiche Interface zur Verfügung stellst, dann tausch doch einfach die DLL aus... das ist ja schliesslich der Sinn einer DLL!

• Das ist aus vorgegebenen Gründen nicht möglich 😞

• Die einzige "saubere" Lösung ist das Hooken der Funktionen auf Deine eigenen...
    Da besteht dann keine notwendigkeit die DLL zu entladen...

• Mmmmh, ok, als letze Möglichkeit theoretisch denkbar 😞

• Ok, ich mach das mit dem hooken. Denoch möchte ich aber die alte DINPUT.DLL entladen. Wie geht nun dies?

• Die alte DLL kannst Du nicht entladen. Damit musst Du Dich abfinden...
    Das Hooken ist relativ simpel, da Du ja nur die Funktion "umleiten" musst auf Deine; d.h. nur ein JMP Befehl in der ersten Addresse auf die GetProcAddress zeigt...

• 😞 😞 😞 😞 😞 😞 😞 😞 😞 😞
    Naja, egal

Anmelden zum Antworten