Schriftgrad unter Windows von 96 auf 120dpi geändert -> Programm sieht ätzend aus

• Wie kann man das verhindern, dass sein BCB-Programm ??"?"$"ASS!!!! ausschaut, wenn jemand dahergeht und das im Betreff beschriebene macht (z.B. auf nem Laptop). ?

• Hallo

bei den meisten visuallen Komponenten gibts eine Font-Eigenschaft, in der auch die Schriftgröße manuell festgelegt werden kann.

bis bald
    akari

• akari schrieb:

Hallo

bei den meisten visuallen Komponenten gibts eine Font-Eigenschaft, in der auch die Schriftgröße manuell festgelegt werden kann.

bis bald
    akari

Na das habe ich ja auch gemacht... Aber durch das Umschalten auf 120dpi sieht es trotzdem murksig aus.

• Niemand? Wäre doch auch mal was für die FAQ.

• Zu Win95-Zeiten hatte ich das mal, dass etliche User "grosse Schrift" eingestellt hatten, andere die normale. Die Dialogboxen sind dann einfach nicht mehr das, was sie vorher waren.
    Ich hatte damals alles ausprobiert; das Einfachste war aber schlicht beim Formulardesign mehr Platz zwischen den Elementen zu lassen. Alles andere ist zu viel Aufwand.

Vielleicht geht das beim 120-dpi-Problem in die gleiche Richtung.

• siehe ScaleBy(), Font->Pitch

• Sunday schrieb:

siehe ScaleBy(), Font->Pitch

nicht wirklich...

• Krumi schrieb:

nicht wirklich...

tsss... hast du es probiert? siehe auch Scaled von TForm. musst halt alle steuerelemente entsprechend anpassen... oder nimm fertige komponenten die das für dich machen...

• Sunday schrieb:

Krumi schrieb:

nicht wirklich...

tsss... hast du es probiert? siehe auch Scaled von TForm. musst halt alle steuerelemente entsprechend anpassen... oder nimm fertige komponenten die das für dich machen...

Ich will nichts anpassen...

• Krumi schrieb:

Sunday schrieb:

Krumi schrieb:

nicht wirklich...

Wenn Du nichts anpassen willst, dann mußt du damit leben. 😃

• MichelRT schrieb:

Krumi schrieb:

Sunday schrieb:

Krumi schrieb:

nicht wirklich...

Wenn Du nichts anpassen willst, dann mußt du damit leben. 😃

UNd wie soll ich feststellen, dass der User auf 120dpi umgeschaltet hat und ich deswegen alles neu skalieren muss????

• Schau Dir mal TScreen an.

Anmelden zum Antworten