Windows - Bei jedem Bildrendern eine Funktion ausführen?
-
Ich habe folgendes Problem: ich habe ein Programm X, bei dem ein Ablauf einer Bewegungssequenz von 3D-Modellen in einem Fenster angezeigt wird. Dieses Fenster läuft in einer UNIX-Simulationsumgebung. Ich benötige für ein Projekt die Einzelbilder solch eines Ablaufes.
Die API des Programmes bietet keine Möglichkeit dazu, da habe ich schon alles abgegrast.Nun daher meine Frage, ob es unter windows möglich ist, irgendwie bei jedem Rendern des Hauptbildschirms - oder sagen wir alle X Sekunden (vom User angebbar) eine Funktion auszuführen , und alles andere (es sind viele Prozesse des Programms beteiligt) einzufrieren, bis die Funktion fertig ausgeführt ist (hier wäre es, einen Screenshot zu machen)? Das würde meine Arbeit enorm erleichtern, ich habe noch einen anderen Ansatz, der aber viele Arbeitsstunden mehr kosten würde.
Ich bin für jeden Tip dankbar!
noch ein Nachtrag, ich bin neu im Bereich C++. Ich habe zwar programmiererfahrung in java, vb.net, assembler und diversen Skriptsprachen - aber C++ beginne ich gerade erst. Bitte berücksichtigt dies bei Fachausdrücken, das erleichtert es mir etwas
-
Um eine Aktion "alle x ms" auszuführen, gibt es Timer.
http://www.se.fh-heilbronn.de/usefulstuff/VCPLUS6/kap04.htmFür Screenshots habe ich schon Tutorials gesehen, spätestens mit Google oder auf www.codeproject.com solltest du fündig werden.
Nur ob man das andere Programm "einfrieren" kann, das bezweifle ich.
-
Hm naja du kannst dir nen Handle vom Desktop holen und so an den Screenshot rankommen, aber alle Anwendungen mal eben anhalten das bezweifel ichm wäre ja eigentlich auch nicht nötig.
Deine Anwendung selbst könnten einen Timer benutzen, oder wenn das zu langsam ist halt einen Workthread mit Sleep der die Screenshots macht. Obwohl ich denke Timer reicht, du musst eh einplanen, dass das Speichern der Bilder ein paar Millisekunden einnimmt.
-