Tabulatoren werden nicht erkannt in der CSV-Datei?!



  • Hallo Forum,
    ich hab ein kleines Problem mit Dateien, nämlich die Tabulatoren werden von Excel nicht erkannt, obwohl sie in der Datei enthalten sind!

    Ich möchte einige Strings, die mit Tabulatoren getrennt sind, in eine *.csv oder in eine *.txt Datei speichern, das geht auch gut.
    Wenn ich diese mit dem Notepad öffne stimmt das Format auch, aber wenn ich diese in mit dem Excel öffne dann sind alle Strings in einer Zelle zusammengefasst, und nicht jder Stringwert in einer eigener Zelle!!!
    Wenn ich das selbe direkt mit dem Notepad erstelle dann ist alles ok, also wenn ich den String schreibe und dann den Tab drücke wieder String und Tab usw.?!
    Hier ein Beispiel:

    CString csWert;
    csWert = L"Index";
    csWert += '\t';
    csWert += L"Name";
    csWert += '\t';
    csWert += L"Vorname";
    
    // myfile ist ist ein kleines framwork für dateien von:
    // http://www.codeproject.com/file/textfiledocument.asp
    myfile << csWert; // hier ist csWert als ein ununterbrochener String??
    // usw.
    

    Im Notepad ist alles wie gewollt, nur das Excel die Tabulatoren nicht erkennt wenn ich die selbe Datei mit Excel öffne?! 😕

    Wie muß ich nun den Tabulator in die Datei speichern damit ihn auch Excel erkennt und alst Tabulatorgetrennte datei *.csv erkennt???

    mfg
    pixel



  • hallo
    du musst nicht die datei in excel öffen sondern excel starten und die datei importeien und beachte die schritte da findst du die tab...



  • vergleiche doch deine beiden Dateien (das Generierte und jenes vom Notepad) mit einem HEX-Editor. Dann siehst du exakt alle Datenwerte (auch die nichtdruckbaren Steuerwerte).



  • dokdok schrieb:

    hallo
    du musst nicht die datei in excel öffen sondern excel starten und die datei importeien und beachte die schritte da findst du die tab...

    Ja das wäre eigentlich das richtige Vorgehen, weil man dann dem Excel mitteilen kann, welches Trennzeichen als Sepearator verwendet werden soll.
    ABER, es scheint ja doch zu gehen, wenn er das mit Notepad erstellte File direkt öffnet.

    Scheinbar gibt es einen feinen Unterschied zwischen seinen beiden Dateien.



  • Sky, da ist was drann! 🙂 nur was?
    Hab gerade so wie gesagt die Datei mit "Excel->Öffnen" geöffnet, da ist alles ok, Tabs werden sauber erkannt!!!! 😕 🤡

    pixel



  • pixel schrieb:

    Sky, da ist was drann! 🙂 nur was?
    Hab gerade so wie gesagt die Datei mit "Excel->Öffnen" geöffnet, da ist alles ok, Tabs werden sauber erkannt!!!! 😕 🤡

    pixel

    Dann liegts vielleicht am Zeilenumbruch. Machst du den auch richtig?
    Hate nun die beiden Files verglichen?



  • hi,
    eigentlich verwende ich CString::TrimLeft() und CString::TrimgRight(), um sicher zu sein das alle \n , \t gelöscht wurden??? 😕

    die dateien hab ich nicht miteinander verglichen, ich hab hier keinen hex-editor
    🙄

    pixel



  • pixel schrieb:

    hi,
    eigentlich verwende ich CString::TrimLeft() und CString::TrimgRight(), um sicher zu sein das alle \n , \t gelöscht wurden??? 😕

    die dateien hab ich nicht miteinander verglichen, ich hab hier keinen hex-editor
    🙄

    pixel

    Wenn du mit Dateien rumfummelst ist ein hex-editor, der den gesamten Dateninhalt anzeigen kann wohl unverzichtbar. Freeware und andere gibts auf download.com 👍



  • Hallo,
    sky21 du hattest recht, ich hab gerade meine original datei mit einer manuell erstellten verglichen, das ist der unterschied:
    in der original datei, also die, die von dem programm erstellt wird stehen 2 tabulatoren als trenner zwischen den einzelnen "zellen", die manuell erstellte hat immer nur einen, z.B.:

    Dateiaufbau:
    wert1	wert2	wert3	wert4
    wert1	wert2	wert3	wert4
    // zwischen einzelnen werten in der original datei steht das: 0909 !
    // 09 ist der tabulator!
    // zwischen einzelnen werten in der manuellen datei steht das: 09 !
    

    also tue ich irgendwo im programm beim speichern den zweiten tabulator mit speichern!
    danke für den Tipp!

    mfg
    pixel



  • Hallo,
    ähm, ich hätte vieleicht sagen sollen das es hier um eine UTF-8 datei handelt, wenn ich diese normal als ANSI speichere dann werden die tabs normal angezeigt im excel?

    nur so zum abschluss! 🤡 😕

    mfg
    pixel


Anmelden zum Antworten