Textbreite in pixeln
-
Hallo, ich habe ein problem, unzwar möchte ich wissen wie breit mein text in pixeln ist. ich benutzte normaler weise GetTextExtend allerdings klappt dasnu nicht da ich den text um 90 Grad gedreht habe.kennt jemand noch ne andere möglichkeit???
-
Warum geht GetTextExtend("Mein Text") nicht? Bekommst doch die Größe zurück.
Gruß Matthias
-
Bei einer 90° Drehung werden doch nur Höhe und Breite "getauscht", ist doch nicht schlimm.
-
nein dem ist eben nicht so, denn wie in der hilfe steht funktioniert GetExtendedText nur wenn man keinen winkel angibt. Ich muss aber nun mal den text drehen. Jemand noch nen anderen vorschlag?
-
Fragen wir mal so: Wie zeichnest Du denn den Text?
-
hmm erinnert mich an mein PDA querscreen *g*
also denk aber ncih das das da so wichtig is die text pixel zu ham mehr infos wärn vieleicht gut wenn nich geht immernoch manuel machen is zu umständlich für ne spezielle font
-
Ich male buttons selber, und will diese eben auch drehen können. Unzwar 90 Grad. malen tue ichs ie ganz normal mit GDI. Und weswegen ich die breite brauche ist eben weil der button eben breit genug gemalt werden soll aber nicht breiter als nötig.
-
Du hast mir aber immer noch nicht gesagt, wie Du den Text zeichnest...
Wenn Du das ganze in ein Bitmap zeichnest und dieses dann drehst, dann stellt sich ja die ursprüngliche Frage gar nicht; da Du es ja selber einfach X und Y vertauschen kannst... oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
-
ich drehe den text zuerst und male ihn dann wie kann ich nen bitmap drehen in GDI dann wäre es natürlich leichter
-
Wie drehst Du denn den Text? TextOut kann das ja nicht, oder?
Und wenn Du den Text eh drehst, dann reicht doch GetTextExtend aus; da musst Du doch dann nur noch X und Y vertauschen...
-
neich ich drehe den text indem ich beim erstellen des fonts den winkel angebe
in dem ichs haben will. Das problem ist das ich dann wie gesgat nicht gettextextend funktioniert
-
Dann erstell doch nen normalen Font und lass Dir davon die Größe zurückgeben. GetTextExtent giebt die Größe zurück die der Text benötigt um dargestellt werden zu können. Wenn Du den Text um 90/270 Grad drehst passt das doch auch. Hab das selber schon gemacht. Oder Versteh ich da was falsch?
Gruß
-
Was ist wenn Du den Font zunächst ohne Winkel erstellst, mit GetTextExtent() die Breite ermittelst (und in eine Variable rettest) und dann nochmal den Font mit Winkel zum Schreiben in Deinen Button erstellst. Ist nicht unbedingt elegant geht aber aus meiner Sicht.
-
Hi, ich habe herausgefunde das die größe passt nur schafft es DrawText nicht richtig den text so zu zeichnen. Must das wohl mit TextOut erledigen.