Programm entwickeln, aber wie?

• Hallo liebe Leute,

ich möchte ein Programm in C++ entwickeln. Ich habe mir Dev-Cpp heruntergeladen und bin schon richtig am C++ büffeln und experimentieren. Ich lernte aus "Jetzt lerne ich C++" von MuT, doch kam da nicht mehr so schnell voran (hab so meine Schwierigkeiten mit OOP) und bin jetzt umgestiegen auf das Tut von Volkard. Ich hab schon ein paar Kentnisse in Basic, Pascal, Delphi und Java.
    Ich möchte ein Programm schreiben, das dann ungefähr so aussehen soll, wie der Windows-Taschenrechner, also mit Eingabe, Buttons, Menüs und Ausgabe. Es soll auch ein Diagramm anhand von ermittelten Daten gezeichnet werden. Das ganze dient zur Simulation einer technischen Anlage. Es soll auch eine Datenbank in Einsatz kommen. Das Programm soll sowohl auf Windows- als auch auf Linuxsystemen laufen können. Ich möchte an diesem Projekt hauptsächlich C++, vielleicht auch ein wenig VisualBasic und SQL lernen. Zeit zum Büffeln von sehr großen Wälzern habe ich leider keine 😞

Also hier meine Fragen:

- ich möchte "Standard"-C++ schreiben, ist Dev-Cpp dafür geeignet? Was ist mit VisualC++?
    - wie mache ich am besten diese GUI (so einfach wie möglich)? MFC? Win-API?
    - kann man vielleicht VisualBasic für GUI benutzen und das C++-Programm dann einbinden?
    - wie kann ich eine Datenbank da dran koppeln?
    - könnt ihr mir Tuts (für newbees) empfehlen?

Ich danke schonmal für eure Antworten.

MfG,
    fuddy

• Lern erstmal die Sprache (also nur Standardlib, ohne GUI oder sonstigen Schnickschnack), wenn du dir schwer mit OOP tust wird das sonst nichts.

Das Programm soll sowohl auf Windows- als auch auf Linuxsystemen laufen können

wie mache ich am besten diese GUI (so einfach wie möglich)? MFC? Win-API?

😕

• Hm, irgendwie widersprichst Du Dich ein wenig.

Aus Windows und Linux laufen <-> MFC, WinAPI, Visual Basic <-- das passt nicht zusammen ... es sei denn man möchte wine voraussetzen 🙄

Wenn's für Win und Linux sein soll, dann würde ich es mit Qt, wxWidgets oder Gtkmm machen. Hab' jetzt keine Lust die Links rauszusuchen, aber bei Google wird man schnell fündig. 🙂 Ich glaube damit dürfte es auch relativ fix gehen.

Als IDE würde ich auf jeden Fall von Dev-Cpp abraten, habe aber auch schon lange nichts mehr damit gemacht, man hört nur immer wieder, dass es immer noch ziemlich buggy sein soll. Visual-C++ scheidet meiner Meinung nach für ein solches Tool aus, weil es zu MS-lastig ist, denke ich, ich kann mich da aber auch irren. Ich würde Dir Code::Blocks empfehlen, gibt es auch für Linux und läuft da soweit ich weiß auch recht stabil.

• fuddy schrieb:

- ich möchte "Standard"-C++ schreiben, ist Dev-Cpp dafür geeignet? Was ist mit VisualC++?

ich würde lieber codeblocks benutzen.

- wie mache ich am besten diese GUI (so einfach wie möglich)? MFC? Win-API?

am besten wxwidgets, qt oder gtkmm

- kann man vielleicht VisualBasic für GUI benutzen und das C++-Programm dann einbinden?

😮 pfui!

- wie kann ich eine Datenbank da dran koppeln?

wenn du erstmal soweit bist, ist das kein problem mit c++ 😉

- könnt ihr mir Tuts (für newbees) empfehlen?

am besten ein gutes buch. siehe buchempfehlungen

Zeit zum Büffeln von sehr großen Wälzern habe ich leider keine

du wirst schon viel zeit investieren müssen 👍

• hmm... ja gut ok, es soll hauptsächlich auf Windows laufen, ich hatte mir nur gedacht, dass es nützlich wäre, würde es auch auf Linux... also Linux kein Muss!

Ich werde natürlich weiterhin C++ büffeln und auch das mit der OOP hinbekommen, wollte halt nur schonmal wissen wie es dann weitergeht.
    Also was meint ihr zu VisualBasic + C++Programm einbinden + SQL. Vorteil wäre ich würde dann halt nebenbei auch VB und SQL lernen. Oder ist das viel zu schwer und ich sollte MFC einsetzen?
    Und was benutzt ihr denn für IDEs?

Mir geht es auch darum etwas zu lernen für das spätere Berufsleben.

MfG,
    fuddy

• Ich benutze Dev-Cpp und Bugs sind mir darin noch nicht aufgefallen. Allerdings habe ich Code::Blocks parallel installiert und du kannst dann mit beiden abwechselnt in einem gleichen Projekt arbeiten, das ist ganz praktisch. Sonst gibt's noch das MinGW Developper Studio, das hatte ich früher, ist aber auch nicht besser als Code::Blocks.

Ich rate dir von der MFC ab, nimm dann lieber die WinAPI wenn's nicht auf Linux laufen soll.

Wenn du etwas für's spätere Berufsleben lernen willst, ist VB glaub ich nicht der richtige Weg. Es gibt auch C-APIs für SQL.

mfg.

Anmelden zum Antworten