lesen und schreiben gleichzeitig möglich?
-
Kann man eine Datei schreibend öffnen und in sie schreiben (z.B. mit fopen und fwrite) und gleichzeitig aus ihr lesen (mit einem anderen Programm) ...oder kommt es wenn lese und schreib Zugriff sich kreuzen zu einem Fehler?
-
Ich schätze mal nein, aber wissen würde ich es auch gerne! ...
-
-
aber was hat das mit dem BCB zu tun ?
Hier muss mal wieder aufgeräumt werden ...
-
Was das hier zu suchen hat weiß ich auch nicht...aber jetzt will ich es doch wissen: Gleichzeitig eine Datei mit zwei Programmen zu öffnen stellt natürlich kein Problem dar...aber wie ist es, wenn das eine gerade schreibt und genau in diesem Moment das andere lesen möchte?
...das stand in deinem Link leider auch nicht drin!
-
Gleichzeitig geht nicht. Nur nacheinander .....
-
Gleichzeitig geht nicht. Nur nacheinander .....
Da würde ich mir mal CreateFile ansehen
wenn das eine gerade schreibt und genau in diesem Moment das andere lesen möchte?
Der erste Zugriff gewinnt, der andere wartet
-
Gleichzeitig lesen und schreiben geht nicht.
(Warum konnte ich damals in der Schule beim Klausuren schreiben nicht gleichzeitig zu Hause die Fragen nachschlagen ?)
-
doch das geht.
in dem du nen kumpel hast, der gerade schulfrei hat ihm die unterlagen dann gibst und mit der base flatrate ihn anrufst - via headset merkt die lehrerin nix - da du so sitzt das sie den knopp im ohr net sieht.glaub mir : es funktionier
-
Hat der Schreib-Lesearm der Festplatte auch nen Kumpel bzw. nen Knopf im Ohr ?
-
ne aber der ist ja so schnell, da wir es nicht mitkriegen wenn er es tut.
ich meine - kann ein prozessor 2 sachen gleichzeitig? nein.
kann das unser programm? nein. das ist ja alles interrupt shit.^^
hier mal was tun
da mals was tun
dann dort
und wieder hierund alles so schnell das es niemand merkt das er es gar net gleichzeitig kann
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Gleichzeitig lesen und schreiben geht nicht.
Weiss ja nicht was du mit gleichzeitig meinst, aber natürlich geht das. Du kannst eine Datei durch mehrere Programme öffenen und die können lesen und schreiben.
Aber ich muss mich ja hier nicht rumstreiten
-
Gleichzeitig im Sinne vom Gleichzeitig geht nicht^^ Festplatte kann an einer Stelle zur selben Zeit nur eine Operation ausführen
Wenn du aber meinst das 2 Programme dieselbe Datei geöffnet haben und einer liest. während der andere gerade schreibt und das im Sinne des Multitasking gleichzeitig meinst, ja das geht.
Deswegen gibt es auch diese Flags zum Öffnen, wo man die Zugriffrechte angibt.
-
Pellaeon schrieb:
Gleichzeitig im Sinne vom Gleichzeitig geht nicht^^ Festplatte kann an einer Stelle zur selben Zeit nur eine Operation ausführen
Genau so wars gemeint.
Natürlich kannst du dir durch Multitasking den Eindruck erschaffen, das es gleichzeitig passiert.
Nur dein Schreib-Lesekopf kann halt nur zu einem Zeitpunkt entweder Lesen oder Schreiben.
-
Natürlich kann sie das ggf. über die mehrfach vorhandenen Köpfe. und das eine Dateinicht unbedingt auf einem Zylinder liegt, sondern über mehrere verteilt ist. Diese Technil bringt auch den Vorteil beim reinen lesen,dass mehrere Köpfe die Daten anliefern
Genau so wars gemeint.
Natürlich kannst du dir durch Multitasking den Eindruck erschaffen, das es gleichzeitig passiert.
Nur dein Schreib-Lesekopf kann halt nur zu einem Zeitpunkt entweder Lesen oder Schreiben.Was für eine schöne Haarspalterei. Das war nicht die Ausgangsfrage. Hier wurde um Rat gesucht, mehrfach auf eine Datei zuzugreifen. Nicht die Frage, wie die Festplatte das letztendlich intern organisiert. Schließlich wird ja auch in einer Diskussion um Thread nicht darüber philosophiert, das Threads auch nicht gleichzeitig laufen, denn der Prozessor führt ja immer nur einen Befehl aus
-
Natürlich kann sie das ggf. über die mehrfach vorhandenen Köpfe. und das eine Dateinicht unbedingt auf einem Zylinder liegt, sondern über mehrere verteilt ist. Diese Technil bringt auch den Vorteil beim reinen lesen,dass mehrere Köpfe die Daten anliefern
Glaubs mir. Bei ein und der selben Datei ist dies nicht möglich.
-
Was für eine schöne Haarspalterei. Das war nicht die Ausgangsfrage.
Was für eine Haarspalterei ???
Natürlich war das die Ausgangsfrage.
Kommt auf den Interpreter an.
-
Das war die Ausgangsfrage!
Kann man eine Datei schreibend öffnen und in sie schreiben (z.B. mit fopen und fwrite) und gleichzeitig aus ihr lesen (mit einem anderen Programm)
Ich kann darin jedenfalls nicht erkennen, das es darum geht wann wo ein Schreibkopf zugreift.
Es geht darum mehrfach, gleichzeitig auf eine Datei zuzugreifen. Und das ist eindeutig möglich. Das "GLEICHZEITGI" war bestimmt nciht so zu werten, dass die Antwort heisst:
"Nein, geht nicht, weil nichts gleichzeitig passieren kann"
Vielmehr stellt die Funktion CreateFile ja mittel und Wege zur Verfügung um eine Datei shares (read/write) zu öffnen, womit ein gleichzeitiger Zugriff im Sinne zweier Programm möglich ist.
-
Dep schrieb:
Kann man eine Datei schreibend öffnen und in sie schreiben (z.B. mit fopen und fwrite) und gleichzeitig aus ihr lesen (mit einem anderen Programm) ...oder kommt es wenn lese und schreib Zugriff sich kreuzen zu einem Fehler?
Kann es passieren, das sich Schreib und Lesezugriff "kreuzen" und es zu einem Fehler kommt ?
Das ist doch die Frage oder ?
Nein, da beides zur gleichen Zeit bei ein und dem selben File technisch nicht möglich ist.
Natürlich kann das eine Programm in ein File schreiben und das andere aus dem selben Lesen. Aber nicht im selben zeitlichen Moment.