Ist das der Grund für Dauermüdigkeit - oder nur wieder Verarsche?
-
THX 1138 schrieb:
Gegen den Serotonin-Mangel durch das fehlende Sonnenlicht hilft auch Schokolade essen oder zu zweit ins Bett hüpfen

Hmmm, also ich futter schon reichlich Schoki... wenn die jetzt auch weniger wird, das wär schon cool.

abbes schrieb:
Krass, dass das so einen Unterschied macht.
Sind das spezielle Roehren oder einfache Standard-Teile aus dem Baumarkt?
Bin mir am ueberlegen, welche in den Hobbykeller zu haengen, da mir das geflacker der Roehren dort langsam auf den ... geht.Gegen Flackern helfen auch neue Starter. Wenn du da noch uralte oder saubillige hast, dann würde ich einfach auch die mal tauschen.
Das war ja die "erste Stufe" im Januar hier: Neue, schnelle Starter + neue Röhren.//EDIT:
es gibt ja diese DayLight-Teile von Philips; sind es vieleicht die?Nein, der Elektriker sagte noch, dass er die extra nicht genommen hätte, weil die Warmton angenehmer (weil nicht so grell) sind.
Arg, ich hab grade mal versucht, zu lesen was draufsteht... keine gute Idee, wenn die an sind. *blinzel*

Osram 36W/830
Luminux (??? kann ich schlecht erkennen)
Warm White
-
Neue Starter helfen nur gegen das kurze Flackern beim Anschalten und sparen etwas Einschaltstrom.
Gegen das 50Hz-Flackern im normalen Betrieb helfen die nicht. Dafür braucht man ein Vorschaltgerät, was die Frequenz der Netzspannung auf über 100Hz anhebt. Das kostet extra.In dem von dir verlinkten Beitrag wird ja explizit geschrieben, daß Warmtonlampen für den Arbeitsplatz nicht geeignet sind, weil sie durch ihr gelblich-rötliches Spektrum Dämerung suggerieren und dadurch müde machen.
Zum Arbeiten eignen sich Tageslichtlampen mit hoher Lichtstärke und "blauem" Spektrum (~6500K, nicht nur 2 oder 3 Farben sondern komplette Bandbreite). Spektrum für die Munterkeit und hohe Lichtstärke, damit das Spektrum angenehm weiß wirkt.
Zu Hause nach der Arbeit sollte man Warmtonlampen (~2700K) verwenden. Diese gaukeln dem Organismus Dämmerung vor und machen müde, damit man gut schlafen kann.Ich würde also sagen: alles falsch gemacht. Viel Spaß damit.
-
Tja, bisher komme ich mit dem falschen gut klar.
Und für Dämmerung isses hier verdammt hell. :pAlso weiterhin abwarten...

-
estartu schrieb:
Im Urlaub (letzten Dezember) gings mir nämlich super und kaum war ich wieder auf Arbeit, könnte ich sofort vorüber kippen und schlafen.

hab' jetzt nicht alles seiten des threads gelesen, aber könnte es sein, dass deine arbeit unglaublich langweilig ist und dich nicht fordert?