ODBC Datenquellen-öffnen Dialog
-
nach ersten Gehversuchen mit managed C++ und .Net muß ich sagen, das mir das ganz gut gefällt.
Ich bastel gerade ein bisschen mit Datenbanken über ODBC und XML - parsing (DB zu XML und XML zu DB ) herum.nun meine Frage: giebt es irgendwo im .Net Framework schon einen fertigen Dialog analog zum Dao-ODBC-Quellen - dialog, der mir dann den entsprechenden connection string liefert?
Wenn nicht habe ich irgendwie die Möglichkeit mir alle registrierten Datenbanken, deren DSNs und sonstige infos auszulesen, um sowas selber zu basteln.Ich könnte ja dank manged C++ DAO (CDaoDatabase unc co.) bemühen, aber das erscheint mir doch sehr..mhh, naja sagen wir "gefrickelt".
Danke für eure Hilfe
-
Für alle dies interessiert:
http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=7958&hilight=ODBC+DSN
scheint so als müßte ich mir wirklich einen Dialog selber basteln und die passenden Infos in der Registry nachschlagen....
was solls, die Zeit hole ich hoffentlich mit .Net locker wieder raus
-
vergesst das mal ganz schnell: checke gerade die registry, ist aber wohl doch ein bisschen komplizierter. Ich poste mal, wenn ich was fertig habe.
-
So, was in dem Link stand ist soweit ganz richtig, aber:
man sollte sowohl LocalMachine als auch CurrentUser abchecken. Außerdem sollte man dann in den Subkey "Odbc Data Sources" gehen.
Hab jetzt mal schnell 'nen eigenen Dialog gefrickelt - soviel arbeit ist das gar nicht. Man kriegt dort sogar raus, ob trustetConnection OK ist oder nicht.Giebt es da wirklich nichts fertiges?