Impruved Console und Borland



  • Hallo zusammen,

    ich habe da ein Problem mit der Impruved Console. Ich verwende den Borland C++ Builder 6.

    Bisher hatte ich immer die alte Version der Improved Console verwendet mit der col_iostream.h, col_iostream.cpp, colors.h und der lib. Das hat auch wunderbar geklappt aber durch nen PC Absturz sind mit die Dateien abhanden gekommen und das tut dazu gibts ja hier auch nicht mehr. Bei der neuen Version der IC habe ich gelesen das sie nur noch mit VC++ funzt und bekomme mit Borland nur fehler ausgespuckt. Was kann ich jetzt machen??? Brauche die eigentlich ganz dringend!

    Danke für Hilfen!



  • a) Poste doch die Fehler hier, dann kann man es vielleicht auch noch für den Borland hinbiegen. Der DevCpp ist inzwischen kompatibel (wenn ich auch noch die neue Source-DAtei hochladen muss).

    b) Du kannst die alte Version von der du sprichst immer noch von http://www.c-plusplus.net/code/improved_console/ beziehen.

    MfG SideWinder



  • [cpp]
    ic.cpp(15): E2108 Improper use of typedef 'HMODULE'
    ic.cpp(15): E2379 Statement missing ;
    ic.cpp(251): E2268 Call to undefined function 'min'
    ic.cpp(252): E2268 Call to undefined function 'min'
    ic.cpp(260): E2268 Call to undefined function 'min'
    Unit1.cpp(46): E2015 Ambiguity between 'ic::shorties::clrscr(int,char)' and 'clrscr()'
    Unit1.cpp(53): E2015 Ambiguity between 'ic::shorties::gotoxy(int,int)' and 'gotoxy(int,int)'
    ...
    ...
    ...



  • ic.cpp(15): E2108 Improper use of typedef 'HMODULE'
    

    Versteh ich nicht, versuch mal HINSTANCE anstattdessen.

    ic.cpp(15): E2379 Statement missing ;

    ic.cpp(251): E2268 Call to undefined function 'min' 
    ic.cpp(252): E2268 Call to undefined function 'min' 
    ic.cpp(260): E2268 Call to undefined function 'min'
    

    Die lösen sich von selbst auf, sobald die DevCpp-kompatible Verison online ist (morgen abend).

    Unit1.cpp(46): E2015 Ambiguity between 'ic::shorties::clrscr(int,char)' and 'clrscr()' 
    Unit1.cpp(53): E2015 Ambiguity between 'ic::shorties::gotoxy(int,int)' and 'gotoxy(int,int)'
    

    Dein Compiler unterstützt bereits gotoxy() und clrscr(), du brauchst dafür keine Improved Console mehr. Wenn du die IC aus anderen Gründen trotzdem benützen willst darfst du "using namespace ic::shorties" nicht benützen.

    MfG SideWinder



  • Habe jetzt mal

    HMODULE
    

    durch

    HINSTANCE
    

    erstetzt und den Namespace

    ic::shorties
    

    weg gelassen

    Jetzt bekomme ich die folgenden Meldungen:

    ic.cpp(15): E2108 Improper use of typedef 'HINSTANCE'
    ic.cpp(251): E2268 Call to undefined function 'min'
    ic.cpp(281): W8075 Suspicious pointer conversion
    


  • Hast du denn von der alten Version der Improved Console evt. mal die 'colors.h' für mich? Die war mal im FAQ Bereich gepostet aber kann sie nicht mehr finden. Denke das wäre die einfachste Lösung für mein Problem, da es mir ja nur um die Farben in der Konsole geht...



  • Hmm, mal sehen ob ich das hinbekomme. Aber sieht nicht so aus als wär das für Borland hinzubiegen. Du kannst aber jederzeit das Original verwenden (s.o.)

    colors.hpp:

    #ifndef INCLUDE_GUARD_COLORS_HPP
    #define INCLUDE_GUARD_COLORS_HPP
    
    #include <windows.h>
    
    const DWORD FG_BLACK        = 0;
    const DWORD FG_DARKRED      = FOREGROUND_RED;
    const DWORD FG_DARKGREEN    = FOREGROUND_GREEN;
    const DWORD FG_DARKBLUE     = FOREGROUND_BLUE;
    const DWORD FG_OCHER        = FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN;
    const DWORD FG_VIOLET       = FOREGROUND_RED | FOREGROUND_BLUE;
    const DWORD FG_TURQUOISE    = FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_BLUE;
    const DWORD FG_GREY         = FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_BLUE;
    
    const DWORD FG_DARKGREY     = FOREGROUND_INTENSITY | FG_BLACK;
    const DWORD FG_RED          = FOREGROUND_INTENSITY | FG_DARKRED;
    const DWORD FG_GREEN        = FOREGROUND_INTENSITY | FG_DARKGREEN;
    const DWORD FG_BLUE         = FOREGROUND_INTENSITY | FG_DARKBLUE;
    const DWORD FG_YELLOW       = FOREGROUND_INTENSITY | FG_OCHER;
    const DWORD FG_PINK         = FOREGROUND_INTENSITY | FG_VIOLET;
    const DWORD FG_LIGHTBLUE    = FOREGROUND_INTENSITY | FG_TURQUOISE;
    const DWORD FG_WHITE        = FOREGROUND_INTENSITY | FG_GREY;
    
    const DWORD BG_BLACK        = 0;
    const DWORD BG_DARKRED      = BACKGROUND_RED;
    const DWORD BG_DARKGREEN    = BACKGROUND_GREEN;
    const DWORD BG_DARKBLUE     = BACKGROUND_BLUE;
    const DWORD BG_OCHER        = BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN;
    const DWORD BG_VIOLET       = BACKGROUND_RED | BACKGROUND_BLUE;
    const DWORD BG_TURQUOISE    = BACKGROUND_GREEN | BACKGROUND_BLUE;
    const DWORD BG_GREY         = BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN | BACKGROUND_BLUE;
    
    const DWORD BG_DARKGREY     = BACKGROUND_INTENSITY | BG_BLACK;
    const DWORD BG_RED          = BACKGROUND_INTENSITY | BG_DARKRED;
    const DWORD BG_GREEN        = BACKGROUND_INTENSITY | BG_DARKGREEN;
    const DWORD BG_BLUE         = BACKGROUND_INTENSITY | BG_DARKBLUE;
    const DWORD BG_YELLOW       = BACKGROUND_INTENSITY | BG_OCHER;
    const DWORD BG_PINK         = BACKGROUND_INTENSITY | BG_VIOLET;
    const DWORD BG_LIGHTBLUE    = BACKGROUND_INTENSITY | BG_TURQUOISE;
    const DWORD BG_WHITE        = BACKGROUND_INTENSITY | BG_GREY;
    
    #endif
    

    MfG SideWinder



  • borland c++: da wird man meist auch in den header-files des compilers
    fündig: "constrea.h"

    mfg f.-th.



  • Vielen dank, werde es gleich mal mit der alten und der colors.h versuchen. Das war doch "neues Projekt" / "col_iostram.cpp" / "col_iostream.h" / Libary und dann erstellen, oder? Dann Libary und "colors.h" sowie "col_iostream" ins Projekt oder?



  • nOOby schrieb:

    Vielen dank, werde es gleich mal mit der alten und der colors.h versuchen. Das war doch "neues Projekt" / "col_iostram.cpp" / "col_iostream.h" / Libary und dann erstellen, oder? Dann Libary und "colors.h" sowie "col_iostream" ins Projekt oder?

    Für den Anfang reichts auch einfach alle Dateien in das Projektverzeichnis zu kopieren und dann dem Projekt hinzuzufügen.

    MfG SideWinder


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