Bei mir geht Prog, wo anders nicht (Fehler: MFC71D.DLL)
-
ich habe ein programm gemacht welches problemlos auf meinem rechner läuft.
jetzt habe ich es auf einem anderen rechner laufen lassen (ohne MS Visual Studio).
erst mal fehlen da MFC DLLs, das ist ja klar. die habe ich alle rüber kopiert. jetzt stürtzt das programm an verschiedenen stellen ab. habe verschiedene versionen der fehlerauslösenden dll MFC71D.DLL versucht, ohne erfolg.
woran kann das liegen ?
-
Die Debug-Version der MFC darfst Du nicht weitergeben!!!
COmpilieren dein Programm als "Release", dann brauchst Du auch keine Debug-DLLs. Die CRT/MFC/ATL DLLs musst Du aber natürlich trotzdem mitgeben (am einfachsten in das gleiche Verzeichnis Deiner EXE legen).
Falls noch andere Dinge fehler kann Dir vielleicht "depends.exe" weiterhelfen:
http://www.dependencywalker.com/
-
Siehe dazu auch: FAQ
-
sorry, ich bekomme es einfach nicht auf release kompiliert. habe den beitrag in den FAQs gelesen, aber leider geht es nicht.
ich habe beim kompilieren dann einen haufen nicht aufgelöste erxterne symbole und "xxx bereits in xxx definiert"
-
Hallo
Red Skall schrieb:
sorry, ich bekomme es einfach nicht auf release kompiliert. habe den beitrag in den FAQs gelesen, aber leider geht es nicht.
ich habe beim kompilieren dann einen haufen nicht aufgelöste erxterne symbole und "xxx bereits in xxx definiert"
Dann musst du die Bibliotheken, die zu der Debug-Version gelinkt hast auch zum Release linken. Das macht man am besten in den Projekteinstellungen oder mit
#pragma comment(lib,"*.lib")
chrische
-
ach ich war mal wieder nen bischen blind
aber jetzt folgendes:
nach ein bischen rumspielen klappt es jetzt soweit. benutzte MFC in statischer bibliothek. mit der release laufen manche sachen aber anders als mit der debug version.
z.b. reagiert mein dialog auf größenveränderung und passt die steuerelemente automatisch an. ber der debug version sieht alles super aus, nur mit der release ist alles verschoben !?
habe nichts am quellcode geändert, aber warum ist das so ?
-
Hast du was nicht ordentlich initialisiert?
In der Debugversion macht das VC für dich - in der Release nicht mehr.In meinem Artikel zum Debuggen ist ein Link zu "Surviving the Release Version" oder so ähnlich bei Codeproject. Les den mal, vielleicht ist ja was dabei.
-
führt wahrscheinlich kein weg an der fehlersuche vorbei. hoffe das ich da was finde, danke