Grafik auf Form zeichnen?

• Hi.

Ich versuche die ganze Zeit vergebens eine Grafik bestehend aus Kreisen und Linien auf meine Form zu bringen jedoch vergebens.

Wie bekomme ich diese TCanvas Elemente in meine Form. Ich möchte die Koordinaten nicht selbst eingeben müssen sondern eher so zeichnen wie z.b.: bei Visual Basic.
    Wie stelle ich das an?

• Ich weiss nicht wie man bei VB zeichnet, aber

Form->Canvas->

gibt dir alle Optionen zurück.

Also in der Hilfe unter TCanvas schauen und dort das passende raussuchen

• ja die kenn ich schon. Ich möchte aber quasi auf der Form selber zeichnen können und nicht alle Koordinaten einzeln suchen und eingeben müssen.

Das ist extrem umständlich. Ich frage mich, obs da nicht eine bessere Lösung gäbe. Aber naja.

Ich will auf dem Bild einige Werte eintragen können und damit etwas errechnen. Diese Werte sollen dann ebenfalls angezeigt werden und danach möchte ich alles drucken können.

Wie stelle ich das am Besten an?

• Canvas->TextOut ??
    sowas gibbet zumindest. da kannste text an Points ausgeben

• aber eine Möglichkeit so wie z.b.: in Paint zu zeichnen gibts auf der Form nicht oder?

• Hallo

wenn du zur Entwurfszeit meinst : nein.
    wenn du zur Laufzeitzeit meinst : ja, du kannst alles wie du es willst mit den oben genannten Mitteln machen, must es nur programmieren.

bis bald
    akari

• danke und verdammt !!!
    😉

• Junge.
    wenn du auf deiner form bist. machste ein mouse down event. sagst ein bool IsKlicked = 1;
    und machst ne methode onpaint wenn istKlicked = 1 soll er da wo die maus ist auch immer was hinzeichnen....

du bist ja noch peinlicher als ich 🙂 + und ich dachte schon ich könnte wenig 😃

• nanana nicht so voreilig. Deine Version geht nur während der Laufzeit.

Ich brauch das Ding schon wenn er das erste Mal die Form lädt. Mit deiner Version kann ich den Müll jedes Mal neu zeichnen wenn ich das Programm starte oder etwa nicht?

• Hallo

wenn du wirklich eine fertige feste Zeichnung in dein Form zur Entwurfszeit einfügen willst, mal diese mit einen Zeichenprogramm deienr Wahl in ein Bitmap mit den gewünschten Dimensionen.
    Dann legst du ein TImage auf dein Form, stellst bei diesem Align = alClient ein und läst es alle anderen Controls drüber legen. Dann must du nur noch in das TImage dein selbstgezeichneten Bitmap laden.

bis bald
    akari

• genauso wie akari es sagt:

hallo? du willtst zur entwurfszeit auf deinem Form->Canvas zeichnen?
    also - wenn du jetzt anfänger bist, kann ich es verstehen - aber wenn du schon mindestens 2monate dabei bist - solltest du wissen was das für ein schwachsinn ist 😉

man kann in VB zur entwurfszeit auf dem canvas zeichnen? na grandios. C++ ist ein bisschen anders.

Kein wunder das Naps net von VB auf c++ umsteigen wollen^^

• In VB auf Canvas zur Entwurfszeit zeichnen? 😕 😕 😕

Die machen das mit abgesetzten Form- Elementen! (Ala TShape)

Anmelden zum Antworten