Komme mit einem Memberscript nicht klar :(
-
Hallo,
wie man schon am titel sieht habe ich probleme mit einem script. Ich arbeite garde dieses tutorial durch (dort bin ich grade und da ist auch mein problem): http://tut.php-q.net/login-member.html
Ich schaffe es ihrgendwie nicht in die gewollten module zu packen, da ich nicht weiß wo was hingehört. Hier sind die sachen, die ich (hoffentlich sind die nicht auch falsch :D) obne hilfe geschafft habe:admin_member.php
<?php $rights = getRights(); if(!in_array("Member", $rights)) { no_rights(); } else { switch(@$_GET['action']) { case "add": break; case "edit": break; case "del": break; default: echo("<p>\n"); echo(" Bitte benutzen sie nur einen Link aus dem Adminmenu.\n"); echo("</p>\n"); back2admin(); break; } } ?>
add_member.php
<?php case 'add': if(isset($_POST['submit']) AND "Weitere Memberdaten hinzufügen" == $_POST['submit']) { } else { echo("<form action=\"index.php?section=admin&site=member&action=add\" "); echo(" method=\"post\""); echo(" class=\"formular\">\n"); echo(" <p>\n"); echo(" Neuen Member hinzufügen\n"); echo(" </p>\n"); echo(" <ol>\n"); echo(" <li>\n"); echo(" <label for=\"name\">Name</label>\n"); echo(" <input type=\"text\" name=\"name\" id=\"name\"/>\n"); echo(" </li>\n"); echo(" <li>\n"); echo(" <label for=\"email\">Email</label>\n"); echo(" <input type=\"text\" name=\"email\" id=\"email\"/>\n"); echo(" </li>\n"); echo(" <li>\n"); echo(" <label for=\"ICQ\">ICQ</label>\n"); echo(" <input type=\"text\" name=\"ICQ\" id=\"ICQ\"/>\n"); echo(" </li>\n"); echo(" <li>\n"); echo(" Geburtstag\n"); echo(" ...\n"); // Spezielles Formular kommt noch echo(" </li>\n"); echo(" <li>\n"); echo(" Clan beigetreten\n"); echo(" ...\n"); // s.o. echo(" </li>\n"); echo(" <li>\n"); echo(" <label for=\"prozessor\">Prozessor</label>\n"); echo(" <input type=\"text\" name=\"prozessor\" id=\"prozessor\"/>\n"); echo(" </li>\n"); echo(" <li>\n"); echo(" <label for=\"grafikkarte\">Grafikkarte</label>\n"); echo(" <input type=\"text\" name=\"grafikkarte\" id=\"grafikkarte\"/>\n"); echo(" </li>\n"); echo(" <li>\n"); echo("<input type=\"submit\" name=\"submit\" value=\"Weitere Memberdaten hinzufügen\" />\n"); echo("<input type=\"reset\" name=\"submit\" value=\"Zurücksetzen\" />\n"); echo("<input type=\"hidden\" name=\"".session_name()."\""); echo(" value=\"".session_id()."\" />"); echo(" </li>\n"); echo(" </ol>\n"); echo("</form>\n"); } break; ?>
Mehr schaffe ich auch nicht. Ich weiß nicht mal ob die namen wirklich richtig sind. Das wurde da total komplieziert erklärt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, da es für ein php-programmierer ja ganz einfach ist. Er müsste ja nichts schreiben, sondern es zusammensetzten Ich müsste es zusammenpuzzelnDa der code da schon steht und das ales für ein wirklichen kenner keine arbeit für mehr als 2 min. ist, hoffe ich, es geht auch ohne ggl. ... ich versuche ja auch immer den anderen zu helfen .... hoffentlich mcht es sich jetzt, wo ich hilfe brauche, bezahlt.
-
http://tut.php-q.net/login-member.html schrieb:
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Tutorialkapitel zusammenhängen. Wenn sie direkt auf ein Kapitel verlinkt wurden müssen Sie gegebenenfalls die vorherigen Kapitel auch lesen. Achten Sie beim lesen darauf, dass Sie kein Kapitel überspringen.
Also sooo viel Zeit habe ich jetzt auch wieder nicht. Hast du denn schon alle Kapitel gelesen?
-
nicht wirklich. Dafür habe ich auch keine Zeit. Das würde doch mindesten 2 Tage dauern. Ich brauche das OPTIMAL heute abend oder morgen ... wenn es einen anderen hilfbereiten gibt, wäre es sehr toll. Man kann den script ja auch noch für sich selber verwende.
-
Was hast du denn bis jetzt? Die beiden 1:1 aus dem Tutorial kopierten Dateien können doch nicht alles sein.
Woher kommt zum Beispiel getRights()? Das würde wahrscheinlich in einem der vorhergehenden Kapitel stehen. Also wirst du wohl nicht umhinkommen, dich damit zu beschäftigen. Und was nützt es, wenn sich jemand anders jetzt erst 2 Tage lang in dieses System einlesen muss?
Oder um mal die Einführung zu zitieren:
Dies heißt, dass ihr jedes Kapitel wie ein Buch durchlesen müsst. Jedes Kapitel baut auf die vorherigen Kapitel auf. Dies werdet ihr dann später sehen, wenn wir eine eigene Homepage mit einem Adminbereich entwickeln.
Und du hast es gesehen, oder? Genau wie es auch jeder andere sehen wird. Außerdem: es handelt sich dabei nicht um ein Memberskript, dass du einfach dort herausnehmen und dann in eine andere Anwendung packen kannst, sondern um Teil eines gesamten Systems. Und das alleine wird ohne den Rest nicht laufen.
Die Autoren denken sich schon etwas dabei, wenn sie auf der korrekten Reihenfolge der Kapitel beharren.
-
mal nur so als Tipp:
1. Man muss bei echo keine Klammern setzen da, echo ein PHP Sprachkonstrukt und keine Funktion ist und sich auch nicht wie eine Funktion verhält. Benutz alternativ printf.
2. Ich würde dir raten nicht 20 mal echo zu schreiben sondern das so zu lösen<?php echo "Das ist ein langer Test ... ... hier geht der Test weiter ... ... und weiter ... ... und weiter." ?>
Ich finde das jedenfalls einfacher, ist aber im Prinzip Geschmacksache.
-
ich würde auch ein Array für die namen und IDs empfehlen und den aufbau der liste einer Schleife überlassen. Das lässt dir die Möglichkeit der Erweiterung offen, ohne dass du noch mal <input blabla...> schreiben musst.
also sowas wie...
add_member.php:
$moep = new array( "0" => "Name", "1"=>"email"....); $moepcount = count($moep); echo "<ul>"; for($i = 0; $i < $moepcount; $i++) { echo "<li><label for=\"".$moep[$i]."\">".$moep[$i]."</label><input type=\"text\" name=\"".$moep[$i]."\" id=\"".$moep[$i]."\"></li>"; } echo "</ul>";
Das macht das Script nicht nur einiges kürzer sondern auch noch dynamisch
EDIT da hatte ich doch glatt das eine oder andere " zuviel...