Herausfinden ob Texteingabe oder Zahleingabe
-
Hallo,
wie stelle ich es am gescheitesten an, herauszufinden ob ein Text in einer EDIT Komponente eingegeben wurde oder eine Zahl ?
D.h. ich habe ein Eingabefeld, wo man etwas eingeben kann und bei klick auf OK will ich ermitteln, ob es sich um Text oder eine Zahl handelt.
Gruss
chloe
-
wenn folgendes klappt : Edit1->Text.ToDouble() ist es eine Zahl^^
-
Hallo
natürlich bringt ToDouble() o.ä. nur etwas, wenn das ganze von try{}catch{} eingeschlossen wird, das die Fehlerbehandlung übernimmt.
bis bald
akari
-
das war für mich selbstverständlich.
weil das löst ja ggf fehler austry { int a = Edit1->Text.ToDouble(); } catch(...) { ShowMessage("keine zahl, buchstaben"); return; } ShowMessage("Zahlen, alles zahlen");
-
Gar nicht erst unerwünschte Zeichen zulassen:
http://www.marquardtnet.info/cecke/komponenten.2/2_useredit.html
-
er will aber gucken was eingegeben wurde

-
dern00b schrieb:
er will aber gucken was eingegeben wurde

Wenn er nur Zahlen zulässt, weiß er ganz genau, was eingegeben wurde.

-
jetzt seid ihr die trolle

chloe schrieb:
klick auf OK will ich ermitteln, ob es sich um Text oder eine Zahl handelt
ich liebe euch

-
try { int a = Edit1->Text.ToDouble(); } catch(...) { ShowMessage("keine zahl, buchstaben"); return; } ShowMessage("Zahlen, alles zahlen");- ein Double in ein Int Speichern? dan nimm gleich .ToInt();.
- wieso "return;"? wenn man bei jeder abfrage immer gleich mit return die funktion beendet, wird das sehr unübersichtlich und unkonfortabel..
errinert mich irgendwie an Assembler mit den jump befehlen.. dort hat man auch nie einen sauberen ablauf in den funktionen
try { int a = Edit1->Text.ToInt(); ShowMessage("Eingabe ist ein Integer"); } catch(...) { ShowMessage("Eingabe ist kein Integer"); }mfg
BigNeal
-
Vielen Dank für eure Hilfe.
Es funktioniert.
-
warum return?
weil er nur das prüden wollte ....

-
Christian211 schrieb:
Gar nicht erst unerwünschte Zeichen zulassen:
http://www.marquardtnet.info/cecke/komponenten.2/2_useredit.html
dann nimm lieber dass hier: www.ricosonntag.de/download/alignedit.zip