Datei einbinden

• Hi Ich weiss wie ich was vom compiler in eine Datei schreiben kann doch wie kann ich sagen wir mal eine .txt datei in c++ einbinden , sagen wir mal ich habe ein Text dort und möchte eine syntax schreiben die alle buchstaben zählt die im text sind .
    Ich bräuchte nur den befehl zum einbinden !!
    🙂 😃 😃

• Bringer of Light schrieb:

Hi Ich weiss wie ich was vom compiler in eine Datei schreiben kann doch wie kann ich sagen wir mal eine .txt datei in c++ einbinden , sagen wir mal ich habe ein Text dort und möchte eine syntax schreiben die alle buchstaben zählt die im text sind .
    Ich bräuchte nur den befehl zum einbinden !!
    🙂 😃 😃

Hallo,
    Du ließt in einer Schleife einfach Zeichenweise bis EOF und inkrementierst solange einen (zuvor mit 0) initialisierten Zähler. Zähler enthält nach dem Ende der Schleife die Anzahl der Buchstaben...

Gruß Caipi

• Hi Ich habe dass ürgend wie nicht kapiert das mit dem EOF , und wie heisst eigentlich , der befehl zum öffnen einer Datei in C++ ( einbinden ) .
    Danke im voraus . 👍

• Bringer of Light schrieb:

Hi Ich habe dass ürgend wie nicht kapiert das mit dem EOF , und wie heisst eigentlich , der befehl zum öffnen einer Datei in C++ ( einbinden ) .
    Danke im voraus . 👍

Hallo,
    Du willst also eine Datei öffnen? Wenn ja, dann schau ließ zuerst einmal das hier. Für ein weiteres Verständnis empfehle ich das Kapitel Dateihandling o.ä. in deinem bevorzugten Tutorial/Buch.

Bzg. EOF:
    In C++ besitzen die std::streams ein sog. "Status-Word", welches den aktuellen Zustand des Streams speichert. Wenn in dem Status-Word der Eof-Wert (bzw. das Eof-Bit) gesetzt ist, bedeutet dies, dass du das Ende der Datei bereits gelesen hast. => Du kannst mit dem lesen aufhören :). (Nach der Lektüre des Kapitels Daeihandling o.ä. sollte dir das aber klar sein ;))

Gruß Caipi

• das kannst du mit ifstream machen.

bsp:
    [code]
    #include <iostream>
    #include <string>

ifstream in("datei.txt");

string buffer;

while (!.in.eof()) {
    getline(in, buffer);

}

Anmelden zum Antworten