Farben von Pulldown Menus im XP-Look ändern sich von alleine
-
Weiß jemand ob es ein Bug in WindowsXP ist? Der Bug tritt sowohl in Win32- als auch Winforms-Anwendungen auf. Ich habe den XP-Silver-Look eingeschaltet. Und Pulldown-Menus werden weiß, wenn man sie selektiert. Es ist eindeutig ein Grafikfehler. Ich bin der Meinung, das dies aber nicht immer auftrat, das hatte bei mir schon mal funktioniert. Dann hab ich (um meine MFC-Anwendung zu testen) in den Classic-Look geschaltet. Als ich danach in den XP-Look umschaltete, tritt der Fehler auf, trotz eines Reboots meines WinXPs.
Das Problem kann ich übrigens auch in Paint.NET beobachten, es ist also kein MFC-Problem.
Kennt ihr diesen Bug? Muß man da was selbst in seiner Anwendung einstellen oder ist es ein tiefer XP-Bug, den man am System selbst beheben kann?
-
OK, Problem erkannt: ist ein Bug im WinXP! Wenn man ein paar Farbwerte vom Theme ändert, dann spielen die Controlls verrückt. Nachdem ich den XP-Silver-Style auf Default-Werte gestellt habe, sind die Grafikfehler wieder weg.
-
Hast Du was zum Nachvollziehen? Oder einen Link wie man den Fehler provozieren kann?
-
Welche Farbe ich jetzt genau geändert habe, weiß ich leider nicht mehr. Ich wollte eigentlich nur den Silverlook etwas dunkler haben, habe dann an den Farben im Desktop-System gespielt. Wird wahrscheinlich der Parameter für "Fenster" gewesen sein, da ich ja den Fensterhintergrund in einem dunkleren Grau als schon eingestellt war, haben. Daraufhin gabs überalle Farbfehler in den Menus, wenn man sie selektiert hat.