Com-Port öffnen wenn bereits Daten empfangen werden
-
OT: Ja, ich musste mich auch schon damit herumschlagen. Ich habe es dann so gemacht, dass ich mir einige Klassen herangezogen habe und bin diese dann Zeile für Zeile durchgegangen. So dass ich alles verstanden habe. Danach habe ich mir dann meine eigene Klasse geschrieben, die meinen Anforderungen gewachsen war.
Also machbar ist es auch. So eine vorgefertigte Klasse ist dafür aber schon sehr hilfreich.
-
Jochen Kalmbach schrieb:
OT: @Paul_C: Ich bin halt der Meinung, das die sowas simples wie die serielle Kommunikation von vielen fatal unterschätzt wird...
normalerweise ist es auch simpel. es wird nur durch sowas wie winapi erst kompliziert gemacht.
-
OOOOT: Du hast keine Ahnung...
-
Ich kann Jochen nur zustimmen.
V24 ist kompliziert. Geht für den einfachen User schon damit los, ein richtiges Kabel zu finden. Und wer sich noch an die 25 poligen Stecker und die programmierung unter DOS erinnert, weiß das noch nie simpel war.
-
Als ich noch ein einfacher User war, da hatte ich auch erst versucht, mit einem falschen Kabel Daten zu verschicken.
-
Verwegener schrieb:
V24 ist kompliziert. Geht für den einfachen User schon damit los, ein richtiges Kabel zu finden. Und wer sich noch an die 25 poligen Stecker und die programmierung unter DOS erinnert, weiß das noch nie simpel war.
25 polige stecker sind ja wohl 'etwas' übertrieben für rs232. man braucht bloss 3 leitungen (oder 4 wenn man hardware flow control benutzt). aber solange man keinen uart selber in software nachbilden muss (selbst das ist nicht so schwer) ist rs232 kommunikation recht simpel. aber wenn solche hacker wie die microsofties bei windows noch 'ne schicht draufsetzten (was ja bestimmt gut gemeint war) und dabei voll in die tonne greifen, dann hat man mal eben 20...30 api-funktionen für rs232, mit denen man sich auseinandersetzen muss.
-
net schrieb:
25 polige stecker sind ja wohl 'etwas' übertrieben für rs232. man braucht bloss 3 leitungen (oder 4 wenn man hardware flow control benutzt).
Man sieht wirklich: Du hast keine Ahnung... welche 4 sollen dass den bitte sein wenn man Hardware-Flow-Control haben will?
-
Jochen Kalmbach schrieb:
net schrieb:
25 polige stecker sind ja wohl 'etwas' übertrieben für rs232. man braucht bloss 3 leitungen (oder 4 wenn man hardware flow control benutzt).
Man sieht wirklich: Du hast keine Ahnung... welche 4 sollen dass den bitte sein wenn man Hardware-Flow-Control haben will?
eine zum senden, eine zum empfangen, ein ausgang um den anderen zu stoppen und ein eingang um selber gestoppt zu werden. macht 4. achso, und natürlich ground. ok macht 5. trotzdem noch weit entfernt von 25, du nullmodem!
btw: ahnung brauch ich nicht. ich weiss das auch so
-
Dann zählt doch einfach mal auf was an der Kommunikation mit der seriellen Schnittstelle so schwer sein soll.
-
netz schrieb:
Dann zählt doch einfach mal auf was an der Kommunikation mit der seriellen Schnittstelle so schwer sein soll.
schrieb ich bereits. durch die winapi wird zusätzliche komplexität hinzugefügt.