OpenGL
-
Könnt ihr mir ein OpenGL buch + cd (für win und linux) in 3d empfelen? Ich brauche nichts in 2d und ein engine solls nicht sein. Einefach ein 3D openGL buch ...
Tutorial kannich auch nicht gebrauchen.PS: Deutschsprachig natürlich
Danke im vorraus
-
-
Für C++ler absolut zu empfehlen sind die Tutorials von NeHe. Die gibts bei Joachim Rhode (glaub der schreibt sich so) auch auf deutsch.
Als Online Nachschlagewerk kann ich dir unser DGL-Wiki (wiki.delphigl.com) empfehlen. (Links auf andere GL-Seiten findest du auch da)
Und als Forum entsprechend http://delphigl.com/form . Meiner Meinung nach DIE deutsche OpenGL-Comunity. Da sind schon einige C++ler unterwegs. Die Sprache is da eigentlich Wurscht. Hauptsache OpenGL!
-
"Jetzt lerne ich OpenGL" behandelt die Grundlagen. Der Autor benutzt zwar Visual C++, aber für den OpenGL-Teil ist das ja egal. Ansonsten schau dir mal die Tuts auf delphigl.com an

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Dwarf schrieb:
here you are:
Red Bookand
tatutata schrieb:
Deutschsprachig natürlich

DGL_Flash schrieb:
Für C++ler absolut zu empfehlen sind die Tutorials von NeHe.
Wieso sollten die für C++ler "absolut zu empfehlen" sein?!?! 
Der schreibt doch grausigen C-Code!
-
Sgt. Nukem schrieb:
DGL_Flash schrieb:
Für C++ler absolut zu empfehlen sind die Tutorials von NeHe.
Wieso sollten die für C++ler "absolut zu empfehlen" sein?!?! 
Der schreibt doch grausigen C-Code!Nehe ist wirklich _nur_ für erfahrenere Programmierer gut, die einen Einstig in OGL brauchen und die sich die wesentlichen Dinge aus dem ganzen WinApi-Gedöhns rauspicken können.
Für Programmier-Anfänger ist der Code viel zu grottig. Ist mir ein Rätsel wie das immer so hochgelobt wird.

-
hi
da ich mich in zukunft auch mit diesem thema näher befassen will habe ich mir schon paar bücher angeuckt.
was haltet ihr von diesen zwei büchern?http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0201483599/qid%3D1138133920/028-1330494-1388539
ich glaub das sind so die besten bücher die es zu diesem thema für einen anfänger gibt, die sich sowohl für lin als auch für win eignen oder?
-
SIDEX schrieb:
hi
da ich mich in zukunft auch mit diesem thema näher befassen will habe ich mir schon paar bücher angeuckt.
was haltet ihr von diesen zwei büchern?http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0201483599/qid%3D1138133920/028-1330494-1388539
ich glaub das sind so die besten bücher die es zu diesem thema für einen anfänger gibt, die sich sowohl für lin als auch für win eignen oder?
Also das erste bezieht sich ja auf X, also nix mit Windows. Der OpenGL-Kram bleibt natürlich gleich, aber das "gluen" von OpenGL findet dort halt nur an X statt.
Wenn Du einfach nur möglichst plattformunabhängig OpenGL programmieren willst, solltest Du Dir vielleicht SDL mal als "glue" anschauen, um ein Fenster zu erstellen, etc.
Gerade unter X ist das sonst nicht so trivial.