Visual Basic.NET GUI + C++ DLL von Windows auf Linux portieren (Mono)
-
Ich bin mir nicht sicher ob der Thread hier oder im .NET Teil besser aufgehoben ist, aber probiere es jetzt einfach mal hier.
Was ich derzeit habe ist eine Anwendung mit einer in VB.Net geschriebenen GUI und einer C++ DLL in der die eigentliche Funktionalität steckt. Die DLL verwendet zu 99% Funktionen aus einer plattformunabhängigen Library und Standard C++. Die GUI ist sehr simpel gehalten und das anspruchsvollste darin ist ein DLL Callback, das man aber auch weg lassen könnte.
Meine Frage ist nun ob man das ganze überhaupt und wenn ja in welcher Zeit auf Linux portieren könnte. Muss ich die DLL umschreiben und in was? Kennt Mono überhaupt VB.Net? Freue mich über Erfahrungen.
/Edit:
Hab den FAQ-Eintrag zu dynamischen Librarys gefunden, also das ist so weit klar.
-
Hallo,
DLLs haben unter Linux die Endung ".so", wie man mit denen arbeitet weiß ich aber nicht genau.
Leider ist der Mono VB .NET Compiler im Moment noch sehr bescheiden, viele wichtige Funktionen wie z.B. Exceptions sind noch nicht implementiert. Mit dieser Sharpdevelop IDE gibts aber ne Funktion um VB Code nach C# zu konvertieren.
Weitere Informationen (besonders über den Status der von dir benötigten Funktionen) findest du auf der Monohomepage.
Hilft dir das?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Linux/Unix in das Forum C# und .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.