GPL und Namensgenung

• hi Leute,

ich würde gerne ein Teil meiner Software (die ich auch perfektioniert habe) unter GPL stellen. Das Problem ist die Namensgebung. Ich würde meiner Software gerne einen eindeutigen Namen geben, welcher auch von der tatsächlichen Funktion dieser Software abgeleitet ist.
    Das Problem: Es exestiert bereits veröffentlichte Software mit ähnlicher Funktionalität und mit dem Namen, welchen ich nutzen wollte.

Darf man sein Tool dennoch unter dem gleichen Namen rausbringen, ohne das es zu "moralischen" Konflikten kommt? Wie gesagt: Es handelt sich um einen Namen, welcher der Funktionalität meiner Software entspricht.

Für Eure Antwort wäre ich Euch sehr dankbar

Gruss 🙂

• Sollte eigentlich kein Problem sein, solange es sich nicht um einen geschützten Begriff handelt.

• Den gleichen namen wie bereits existierende Software zu nutzen ist nicht sehr klug, da es so leicht zu einem Durcheinander kommt. Dann wollen Leute Support von dir, die andere Software benutzen oder jemand sucht nach deiner Software, landet aber auf der Webseite der anderen etc.

Sei kreativ und denk dir was neues aus 🙂

• ich denke auch, dass es vor allem in der szene als sehr uncool aufgenommen würde, wenn du einen namen 'klaust'. da hast du keinen spass dran.

also machs wie kingruedi ampfohlen hat und denk dir einen namen aus,
    oder wenn dir nix einfällt veranstalte einen namesfindungswettbewerb hier im board.

• Denk nur mal an das Theater, das durch mozilla.org ausgelöst wurde, als sie ihren Browser Firebird benannt hatten, ohne Rücksicht auf die bereits etablierte gleichnamige Datenbank-Software zu nehmen.

Ich würde auch wie schon gesagt vorgehen: das Teil unter einem Arbeitstitel veröffentlichen und dann um Vorschläge aus der Community bitten.

• Vielen Dank für Eure Zahlreichen Antworten 🙂

Ich werde auf Euch zurückkommen 😉

Gruss 🙂

Anmelden zum Antworten