txt dateien ein/auslesen
-
Hi,
ich bin gerade fertig damit, das Buch "Easy C++" vom Markt und Technik verlag durchzuarbeiten, in dem es am schluss auch um die verarbeitung von datein geht.
Ich hab aber noch ein paar fragen, die im buch nicht beantwortet werden:
-Wie kann ich es (zB für ein quiz) anstellen, dass jeweils eine komplette zeile in einem String gespeichert wird, also auch mehrer Wörter. Oder geht das nur mit trennzeichen, wie - und _???
-Wie kann ich eine bestimmte zeile auslesen lassen, und diese in einer Variablen speichern? Wenn ich also weiss, dass in zeile 5 ein wichtiger wert steht, wie mache ich das?ich glaub, das wars erstmal,
thx,
mfg. Florian

-
FlorianW schrieb:
Ich hab aber noch ein paar fragen, die im buch nicht beantwortet werden:
-Wie kann ich es (zB für ein quiz) anstellen, dass jeweils eine komplette zeile in einem String gespeichert wird, also auch mehrer Wörter. Oder geht das nur mit trennzeichen, wie - und _???Mit getline() kannst du eine komplette Zeile lesen.
-Wie kann ich eine bestimmte zeile auslesen lassen, und diese in einer Variablen speichern? Wenn ich also weiss, dass in zeile 5 ein wichtiger wert steht, wie mache ich das?
Fünf Zeilen lesen und Inhalt verwerfen, danach die relevante Zeile lesen und speichern. Oder, falls die Datei immer gleichlange Zeilen enthält, setzt du den Lese-Zeiger auf 5*Zeilenlänge und fängst dort an zu lesen.
Gruß Caipi
-
Danke Caipi!